Wurde vom Arbeitgeber mit falscher Steuerklasse abgerechnet! Was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Gehe einfach zur Buchhaltung oder zu Deinem Chef (bei kleiner Firma) und informiere Sie über den Fehler. Bei der nächsten Abrechnung wird es dann richtig sein, inklusive der Nachzahlung.

Didelldu
Fragesteller

Danke für Deine Antwort

Arbeitgeber ist hier zuständig

Den Arbeitgeber darauf hinweisen. Der müßte dann im Folgemonat eine entsprechende Berichtigung bei der Gehaltsabrechnung vornehmen.

alles Gute ... rgwohna

Didelldu
Fragesteller

Danke für Deine Antwort

Der Arbeitgeber muß eine neue Abrechnung erstellen mit der richtigen Steuerklasse.

Didelldu
Fragesteller

Danke für Deine Antwort

verlange von deinem ag eine korrigierte gehaltsbescheinigung (und die nachzahlung des zuwenig gezahlten gehalts). er ist VERPFLICHTET dies zu tun

Didelldu
Fragesteller

Danke für Deine Antwort

blackleather  06.04.2013, 13:04

Und wenn er sich weigert? Wenn er irgendwelche §§ für seine Argumentation in Anspruch nimmt?

Wenn es im vergangenen Jahr war, so kannst du die zuviel gezahlte Lohnsteuer bei der Einkommenster für 2012 zurückerhalten. War es in diesem Jahr so könnte der AG eine Berichtung der Lohnabrechnung veranlassen. Ansontens müßtest du warten bis das Jahr vorbei ist, und es über die EST-Erklärung zurückholen.

Didelldu
Fragesteller

Danke für Deine Antwort: Wie weit zurück ( Jahre) kann ich bei der Lohnsteuer die Nachzahlung für die falsche Steuerklasse beantragen?

Klaraaha  06.04.2013, 10:53
@Didelldu

2011 würde sicher auch noch machbar sein. Ansonsten würde ich mal beim Fiananzamt fragen, ob 2010 noch möglich wäre.