Falsche steuerklasse?

5 Antworten

Der aktuelle Arbeitgeber wird da nichts für können. Die rufen die Steuerklasse elektronisch bei der Finanzverwaltung ab. Kann sein, da die Abmeldung des Alten noch nicht durch war. Es kann immer nur an einen Steuerklasse 4 übermittelt werden.
Rufe mal beim Finanzamt an und frage dort nach.

ärgere dich aber nicht zu sehr. Die zu viel gezahlte Steuer wird im Rahmen der Einkommensteuer Erklärung erstattet

Ich mache nie Steuererklärungen zu dem muss ich ja jetzt 1 Jahr warten damit ich das machen kann

@Gooomin3

Die ist fast immer empfehlenswert. Und falls wäre sie idr Pflicht.

die für 2021 kannst du ab März abgeben 2022

mein Arbeitgeber hat obwohl ich ihm die Steuerklasse 4 angegeben habe die 6 genommen

Arbeitgeber sind verpflichtet, die zur Lohnsteuerberechnung erforderlichen Angaben online abzufragen, und dafür benötigen sie die Steueridentifikationsnummer des Arbeitnehmers.

In deinem Fall gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Der neue Arbeitgeber hat dich mit einem zweiten Arbeitsverhältnis angemeldet.
  2. Dein alter Arbeitgeber hat dich nicht abgemeldet.
  3. Deinem Arbeitgeber lag deine Steuer-Id.-Nr. nicht vor.

Du solltest das mit deinem Arbeitgeber klären.

Dir ist wohl noch nie ein Fehler passiert.

Du bekommst das über die Steuererklärung wieder zurück.

ja in einem Jahr dann

@Gooomin3

Du wirst es überleben.

Entweder hat der Arbeitgeber sich als Nebenarbeitgeber angemeldet oder jemand anderes hat sich als Hauptarbeitgeber angemeldet und dein eigentlicher Arbeitgeber ist so zum Nebenarbeitgeber geworden.

Wenn das ein ganz frisches Arbeitsverhältnis ist dann kannst du auch mal überlegen ob du deinem Arbeitgeber im Personalfragebogen die Steuer ID von die gegeben hast, weil die braucht er zum anmelden. Wenn der AG sich nicht anmeldet dann muss er die sechs nehmen.

Möglicherweise gilt dein neues Arbeitsverhältnis als Zweitjob als weil noch irgendwas auf SK4 läuft. Das kann eine Frage der Bearbeitungsgeschwindigkeit sein.