Welche Steuerklasse fürs Ehepaar wenn die Frau nicht arbeitet?

5 Antworten

Die Steuerlast ist immer die gleiche aufs Jahr hochgerechnet, egal welche Steuerklasse man wählt. Was man zu viel gezahlt hat, bekommt man über die Steuererklärung wieder, was zu wenig gezahlt wurde, muss man am Jahresende nachzahlen. Die verschiedenen Steuerklassen für Ehepaare wirken sich somit nur darauf aus, ob man jeden Monat etwas mehr ans Finanzamt zahlt oder das, was man jeden Monat mehr aufs Konto bekommt, am Jahresende auf einen Schlag als Nachzahlung ans Finanzamt löhnen muss.

Es ist also vor allem sinnvoll, wenn man Steuerklassen wählt, die die tatsächliche Steuerlast am realistischsten abbilden. So, dass man am Jahresende möglichst weder etwas zurückbekommt, noch etwas nachzahlen muss. Hierfür gibt es übrigens Rechner im Netz, wo man die Einkommen eingeben kann und dann je nach Konstellation der Steuerklassen sieht, wie es am Jahresende aussehen würde.

Wahrscheinlich dürfte sich aber die 3/5 in diesem Fall als die beste Lösung entpuppen, da diese tatsächlich primär für die Konstellation gedacht ist, dass einer der alleinige Verdiener der Familie ist.

Mit der Eheschließung hat man automatisch die 4/4. Will man von dieser weg, muss man das beim Finanzamt beantragen. Bei einem Wechsel in die 3/5 übrigens mit persönlichem Erscheinen beider Ehepartner beim Finanzamt vor Ort! Hat den Grund, dass für die Person, die die 5 abbekommt, das ziemlich nachteilig sein kann. Der Wechsel zurück in die 4/4 geht hingegen genau deshalb auch easy mit einem Formular per Post, was noch nicht mal beide unterschreiben müssen :).

assistant115  16.04.2021, 22:02

Ist es nicht für die Person, die die 3 kriegt, nachteilig?

assistant115  16.04.2021, 22:15
@Helefant

Ah ok dann hab ich das verwechselt. Danke

BmW1889
Fragesteller

Also wenn man es auf 4/4 lassen würde so würde man bei der Steuererklärung die Summe wieder bekommen die man mit 3/5 das ganze Jahr über gespart hätte ?

HappyMe1984  17.04.2021, 17:13
@BmW1889

Genau. Man zahlt nicht mehr oder weniger Steuern insgesamt pro Jahr je nach Steuerklasse, sondern nur monatlich zu viel oder zu wenig voraus (bzw. im besten Fall möglichst nur bzw. genau das, was man eben zahlen muss :)).

BmW1889
Fragesteller
@HappyMe1984

Wissen sie ob das ändern der Steuerklasse per Postweg geht oder ob man aktuell persönlich zum Finanzamt dafür muss?

Danke im voraus.

HappyMe1984  17.04.2021, 18:37
@BmW1889

Siehe oben, in meiner Antwort :).

Der Verdiener Drei und der Partner Fünf

BmW1889
Fragesteller

Okay danke, stellt sich das automatisch so um oder wo muss man Bescheid geben?^^

Mit freundlichen Grüßen

Ursusmaritimus  16.04.2021, 20:55
@BmW1889

Automatisch überhaupt nicht! Mit dem Finanzamt in Verbindung setzen!

Steuerklasse III für den Ehemann - Steuerklasse V für die Ehefrau

BmW1889
Fragesteller

Okay danke, stellt sich das automatisch so um oder wo muss man Bescheid geben?^^

Mit freundlichen Grüßen

DerSchopenhauer  16.04.2021, 20:54
@BmW1889

Beim Finanzamt muß man das ändern lassen - man erhält automatisch, bei Heirat, für beide Steuerklasse IV.

BmW1889
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Also wenn man es auf 4/4 lassen würde so würde man bei der Steuererklärung die Summe wieder bekommen die man mit 3/5 das ganze Jahr über gespart hätte ?

DerSchopenhauer  17.04.2021, 19:43
@BmW1889

Ja - für die Jahressteuer sind die Steuerklassen nicht von Bedeutung - die Steuerklassen werden bei Arbeitnehmern nur für die Höhe der "Vorauszahlungen", in Form der Lohnsteuer, für die erwartbare Steuerschuld am Ende des Jahres benötigt.

Was zuviel an Lohnsteuer bezahlt wurde, wird erstattet.

3 für deinen Mann und 5 für dich, da du in der Konstellation mehr Abgaben hättest (würdest du was verdienen) und dein Mann dementsprechend weniger.

BmW1889
Fragesteller

Okay danke, stellt sich das automatisch so um oder wo muss man Bescheid geben?^^

Mit freundlichen Grüßen

deufelschen699  16.04.2021, 20:53
@BmW1889

Das muss man angeben.

Ich denke für den MannSteuerklasse 3