Welche Steuerklasse ist man, wenn der Ehemann arbeitslos ist?

6 Antworten

Komplett daneben. Klasse 1 sind ledige, bzw. geschiedene Arbeitnehmer. Klasse 5 hat man meist, wenn der Partner erheblich mehr verdient (der hat dann Klasse 3). Klasse 4 wenn beide Ehepartner ungefähr gleich viel verdienen. Da kann man sich aber beraten lassen. Wenn Dein Ehemann arbeitslos ist und Du einen Job hast wirst Du wohl in Klasse 3 sein. Wenn nicht melde Dich beim Finanzamt und lass Deine Steuerkarte umschreiben. Auch mal im Personalbüro nachfragen

das ist quatsch. wenn sie die steuerklasse ändert, ändert sich auch die steuerklasse ihres mannes und es wird dann weniger arbeitslosengeld bezahlt. und laßt endlich mal personalbüro bei euren ratschlägen aussen vor. hat damit gar nichts zu tun.

@ixijoy

wenn sie die steuerklasse ändert, ... und es wird dann weniger arbeitslosengeld bezahlt.

Ist mir neu. - und interessiert mich daher:

Gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage, bzw. Links zu solcher?

Die Höhe des ALG bezieht sich doch auf zurückliegende Verdiensthöhe und Versicherungsbeiträge und nicht auf aktuelle Steuerklassen?

die Arbeitslosigkeit hat keinen Einfluß auf die Steuerklasse. Für verheiratete Paare gibt es die beiden Kombinationen 3 und 5 oder 4 und 4, wobei die 3/5 sinnvoll ist, wenn einer der beiden arbeitslos ist.

du brauchst steuerklasse 3 ! sonst zahlt du unnötig viele steuern ! die zuviel gezahlten steuern kriegst du nächstes jahr mit der steuererklärung wieder - aber man braucht ja jetzt das geld . . . also hole dir steuerklasse 3 !

nein. mach das nicht, da sonst das arbeitslosengeld gekürzt wird. wie kann man nur solche ratschläge geben, wenn man keine ahnung hat.

In der gleichen wie zuvor auch, ist bei ihm auch so. Erst, wenn Du selber einen Wechsel veranlasst wird das anders.

verheiratet ist immer 3 und 5 oder 4 und 4. 1 gilt nur für ledige arbeitnehmer.