Steuerklasse welche passt am besten?

5 Antworten

Es geht ja so: Man kann entweder splitten 3 / 5 oder beide 4.

Was jetzt genau günstiger ist, um am wenigsten laufende Abzüge zu haben, weiß ich so pauschal jetzt nicht.

Edgar1960  05.06.2022, 22:08

bei uns ist das ja ähnlich, wie ich gestern hier schon geschrieben habe, wir sind 3/5 bei auch sehr unterschiedlichen Gehältern und zahlen jedes Jahr Steuern nach, beziehungsweise das FA holt sich einen großen Teil des Geldes schon im Voraus, wären wir 4/4 hätten wir das ganze Jahr über sicherlich etwas weniger Nettogeld, bekämen aber dafür bestimmt bei der Steuererklärung anschliessend Geld zurück?

Der Hauptverdiener sollte in StKl III wechseln und Du in V. Alles andere ist ein zinsloses Darlehen ans Finanzamt.

Am Ende (bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens und der daraus resultierenden tatsächlichen Steuerlast) macht es zwar keinen Unterschid, aber StKl III berücksichtigt für den abführenden Arbeitgeber, die Freibeträge beider Ehepartner, angerechnet auf ein Gehalt, während Stkl V die Ausschöpfung aller Freibeträge und eines steuerpflichtigen Haupteinkommens zu Grunde legt.

Nariman20 
Fragesteller
 14.02.2022, 11:45

Vielen lieben Dank, die Begründung war sehr gut zu verstehen

Nach der Grundregel: der, der mehr verdient in Steuerklasse 3

Nariman20 
Fragesteller
 14.02.2022, 11:32

Danke sehr, aber was hat es mit der Steuerklasse 4 auf sich? Das habe ich im Bezug zur Elternzeit auch häufig gehört. Wann wäre das angebracht ?

Für die Berechnung des Elterngelds, war es geschickt, dass Du Steuerklasse 3 hast.

Nariman20 
Fragesteller
 14.02.2022, 11:36

Mein Mann befand sich vor kurzem noch in der Ausbildung deswegen waren wir so eingeteilt, allerdings durften wir letztes Jahr über satte 800€ nachzahlen. Da muss irgendwas falsch laufen, oder ?

AlexausBue  14.02.2022, 11:37
@Nariman20
allerdings durften wir letztes Jahr über satte 800€ nachzahlen. 

Das ist möglich, aber dazu habe ich zu wenig Informationen.

Nariman20 
Fragesteller
 14.02.2022, 11:38
@AlexausBue

Danke trotzdem 🙏🏼🙏🏼

DerHans  06.06.2022, 11:21
@Nariman20

Wenn der Unterschied so groß ist, kommt in aller Regel eine Steuernachzahlung dabei raus. Weil der Mann als Azubi ja gar keine Steuern zahlt, hast du eindeutig zu wenig gezahlt.

Die, wo ihr am wenigsten nachzahlen muesst . Am Ende wird eh alles in einen Topf geworfen. Manche nutzen den Liquiditätsvorteil, zahlen dann aber nach. 3/5 meine ich

Nariman20 
Fragesteller
 14.02.2022, 11:47

Danke sehr

zocker0796  14.02.2022, 12:43
@Nariman20

Ich würde das präferieren, wo ich Geld zurück bekomme. Ist eine Art zwangssparen. Mach ich auch bei Strom und Gas 🥴