Falsch geparkt einfahrt und abgeschleppt während der probezeit was passiert dann?

3 Antworten

Kommt drauf an, wer den Abschleppwagen gerufen hat. Der Besitzer, dessen Einfahrt du blockiert hast oder das Ordnungsamt.

Beim Besitzer besteht keine Pflicht die Abschleppkosten zu zahlen. Zahlen muss lediglich der jenige, der den Abschleppdienst gerufen hat. Einen Strafzettel bekommst du dann auch nicht.

Beim Ordnungsamt sieht die Sache anders aus. Die Stadt hat Rahmenverträge mit dem Abschleppdienst und der Abschleppdienst muss gehorschen. Dort zahlst du die Auslöse und der Strafzettel kommt separat. Jetzt ist abzuwägen, wie schlimm die Lage ist. Reicht die Zahlung dem O-Amt oder reichen sie die Sache weiter?

Höchstwahrscheinlich geben die sich damit zufrieden, dass du die Strafe zahlst und es wird nix weiter passieren. Es findet in der Regel keine Überprüfung statt, wer diesen Wagen zum Zeitpunkt gefahren hat und ob er in der Probezeit ist oder nicht.

Einen Punkt gibt es jedenfalls nicht, daher halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass deine Probezeit in Gefahr ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

im schlimmsten Fall ist das ein B-Verstoß und zunächst keine weiteren Auswirkungen haben. du zahlst das Bußgeld für das Falschparken und die Rechnung für das Abschleppen.

Bei der Anhörung wirst zu deiner Version gefragt

malke2013
Fragesteller

Ich hab alles bezahlt aber meine probezeit verlängert sich nicht oder

peterobm  17.06.2019, 01:30
@malke2013

bei nem B-Verstoß nö, erst bei einem weiteren A oder B Verstoß

malke2013
Fragesteller
@peterobm

Ok bei B verstoß steht nichts von falsch parken bei ein und Ausfahrt

peterobm  17.06.2019, 01:34
@malke2013

was hast bezahlt? unter 60€ hat keine weiteren Folgen

malke2013
Fragesteller
@peterobm

200 euro

peterobm  17.06.2019, 01:36
@malke2013

das Abschleppen gehört nicht dazu - rausrechnen - wird separat behandelt und kommt vom Abschleppunternehmen

malke2013
Fragesteller
@malke2013

Eigentlich 150 aber da ich das geld nicht hatte und das Auto nach 2 Tagen abholen konnte wurden es 200 Euro plus 10 Euro für falsch parken

peterobm  17.06.2019, 01:38
@malke2013

bei dem Betrag ne Anhörung? beim besten Willen nicht - mit Zahlung ist das abgeschlossen

was wird noch verschwiegen?

malke2013
Fragesteller
@malke2013

Ich glaub 50-70€ für Verwaltung

malke2013
Fragesteller
@peterobm

Ja deswegen frage ich ja ich habe in einer ein und ausfahrt geparkt so das keiner mehr raus konnte mehr war da nicht

19Michael69  17.06.2019, 01:43
@malke2013

Warum musst du bei 10 Euro und wenn alles bezahlt ist zur Anhörung?

malke2013
Fragesteller
@19Michael69

Ich weiß das auch nicht ich hab kein Bock auf nochmal 2 Jahre probezeit dazu oder zur aufbauseminar

Zur Anhörung weil man falsch geparkt hat?

Gruß Michael

malke2013
Fragesteller

Ja

19Michael69  17.06.2019, 01:42
@malke2013

Wie ja?

Warum musst du bei 10 Euro und wenn alles bezahlt ist zur Anhörung?

malke2013
Fragesteller
@19Michael69

Ich weiß das auch nicht ich hab kein Bock auf nochmal 2 Jahre probezeit dazu oder zur aufbauseminar

19Michael69  17.06.2019, 10:01
@malke2013

Wenn du nicht weißt, wieso oder warum, können wir dir leider auch keine Antwort geben.

Nur wegen falsch Parken wird aber die Probezeit auf jeden Fall nicht verlängert.

Gruß Michael