Nach Führerscheinaufbauseminar 2x über Rot gefahren geblitzt.

8 Antworten

Ha!... die Nummer wird teuer!

Da du ja schon ein Aufbauseminar hattest - also mindestens ein A oder zwei B Verstöße, drohen dir nun mindestens 3 Monate Entzug der Fahrerlaubnis, weil du binnen einer Woche zwei A-Verstöße hast... wäre es nur einmal gewesen, dann wäre es nur zu einer freiwilligen Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung gekommen - das zweite mal über die rote Ampel bricht dir nun das Genick!

Hast du den Deckel dann mal irgendwann wieder und es kommt nochmal was vor (A oder zwei B) dann gibts eine MPU!

Erstmal: Ruhig bleiben, nicht ins Höschen machen!

Du hast also nach einem ASF einen weiteren A-Verstoß begangen (1. Rotlichtverstoß). Das bedeutet die Einladung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.

Die ist zwar freiwillig, bei Teilnahme werden Dir aber zwei Flens (...burger Punkte, nicht das Bier!) abgezogen.

Zur Teilnahme hast Du eine Frist (WIMRE 3 Monate). Erst danach werden weitere Verstöße wieder als A- oder B-Verstoß gewertet.

Klartext: Der 2. Rotlichtverstoß gilt nicht als A-Verstoß und wird nicht mit Führerscheinentzug sanktioniert

ABER: Baust Du nach Ablauf der Teilnahmefrist noch so einen A-Verstoß (oder 2 x B), dann wird der Führerschein für mindestens 3 Monate entzogen!

Allerdings gibt es diese Schonfrist nicht beim Bußgeld, d.h. für die beiden Rotlichtfahrten gibt es...

  • günstigstenfalls: 2 x 90€ Bußgeld, 2 x 23,50€ Gebühren und Auslagen, 2 x 3 Flens

  • schlechtestenfalls: 2 x 360€ Bußgeld, 2 x 23,50€ Gebühren und Auslagen, 2 x 4 Flens und 2 x 1 Monat Fahrverbot.

Gratis hingegen ist das Gelächter der Polizisten, wenn Sie bei der Auswertung 2 x das gleiche Auto auf dem gleichen Film entdecken...

Und für die Zukunft ein kleiner Tipp von mir: Vielleicht deine Fahrgewohnheiten mal überdenken?

ginatilan  19.09.2012, 13:59

einzigste richtige Antwort bis jetzt, DH!!!

nur die Frist ist 2 Monate, m.W

Crack  19.09.2012, 15:12
@ginatilan

@ clemensw:

Alles Richtig, bis auf die Kleinigkeit mit den 2Monaten die Gina schon anmerkte.

DH!

clemensw  19.09.2012, 15:17
@Crack

Und genau deswegen habe ich ja auch WIMRE (Wenn Ich Mich Richtig Erinnere) geschrieben... anscheinend trügt meine Erinnerung.

Ich plädiere also mal auf altersbedingte Grenzdebilität, ihr Jungspunde!

ginatilan  19.09.2012, 17:10
@clemensw

ihr Jungspunde!

lol, wenn du wüsstest:)

Du hast Mist gebaut, also steh dafür gerade! Du wußtest vorher, daß Dein Job davon abhängt - Du hattest ja die Wahl, anständig zu fahren oder nochmal geblitzt zu werden... und da Du schon zum Aufbauseminar warst und offensichtlich immer noch kein Einsehen hattest, wünsche ich Dir eine schön lange autofreie Zeit!!!

sorry das ich jetzt etwas böse werde,aber wie kann man so blöde sein direkt nach einem Aufbauseminar wieder so einen Bock,und dann gleich 2x zu schießen?Check ich nicht.Du schreist ja regelrecht danach den Lappen ab geben zu müssen.Eieiei....Das muss aber irgendwie an der heutigen jungen Generation liegen.So einen Knaller hatte ich mal in der Fahrschule...hat Lappen bestanden und nach 3 Stunden war er ihn wieder los.Betrunken gefahren und 50km/h zu schnell gewesen...Lappen weg,2 Jahre Sperre bekommen.Man soll aus seinen Fehlern lernen und sie nicht noch ausbauen....Kopp schüttel...irgendwann treffen 2 Typen deiner Sorte auf einer Kreuzung aufeinander,und was das heißt kannst dir ja denken.....Also,wenn Ampel auf Gelb springt,runter vom Gas,und bei Rot halten.Lieber einmal mehr halten als das Risiko zu suchen