Fahrzeugkolonne an STOP-Schild: Muss jeder Autofahrer einzeln an der Haltelinie anhalten?

16 Antworten

soweit ich es noch aus der fahrschule weiß, muss jedes fahrzeug ersichtlich anhalten, in der kolonne mit durchfahren heißt "stop-Schild überfahren", allerdings sollte der sportverein grün-weiss hier seinen ermessensspielraum nutzen

Es ist immer bekannt wenn eine Kolonne kommt, sie wird dann durgewunken. Warten müssen die anderen Verkehrsteilnehmer.

Redgirlfan  07.09.2009, 19:48

Wenn ich vorfahrt habe, warte ich auf keine Kolonne

claushilbig  16.10.2017, 15:30
@Redgirlfan

Wenn die Kolonne ein "geschlossener Verband" gemäß StVO §27 ist, dann solltest Du schon warten - der darf sich nämlich quasi so verhalten, als wäre er ein einziges (sehr langes) Fahrzeug ...

claushilbig  16.10.2017, 15:28

Ich denke, der / die FS meinte mit Kolonne keinen "geschlossenen Verband" gemäß StVO §27, sondern einfach nur eine Anzahl "zufällig" hintereinander stehender Fahrzeuge.

Ja, jeder muss "für sich" anhalten.

Ausnahme: Es ist eine "richtige" Kolonne, also nicht nur zufällig hintereinander fahrende Fahrzeuge, sondern z. B. ein Konvoy der Bundeswehr. Solche Kolonnen müssen (z. B. durch Flaggen) als zusammenhängender Verband kenntlich gemacht werden und dürfen sich dann so verhalten, als wären sie ein einziges Fahrzeug.

(S. 27 StVO)

Das Schild gilt für jeden einzeln, dürfen auch mehr als 3 sec. sein, wenns der Verkehr erfordert....

Alle müssen halten, theoretisch zumindest.... Im Falle eines Unfalles ist es besser, Du hast gehalten....