Haltelinie?

6 Antworten

Laut Anlage 2 zu §41 StVO schreibt die Haltelinie (Zeichen 294) vor:

Ergänzend zu Halt- oder Wartegeboten, die durch Zeichen 206, durch Polizeibeamte, Lichtzeichen oder Schranken gegeben werden, ordnet sie an:

Wer ein Fahrzeug führt, muss hier anhalten. Erforderlichenfalls ist an der Stelle, wo die Straße eingesehen werden kann, in die eingefahren werden soll (Sichtlinie), erneut anzuhalten.

Dennis89660
Fragesteller

Danke 🙏🏼

Du MUSST nirgendwo anhalten ! Du mußt nur den anderen die Vorfahrt gewähren !

Anders beim Achteck , da Stopp am Schild und dann vortasten bis du freies Sichtfeld nach links hast . Das mit den Linien sind Hilfsbegriffe !

Dennis89660
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Kuestenflieger  15.04.2020, 17:23
@Dennis89660

ich hoffe daß das normale zu verstehen war ! danke . immer gute und sichere fahrt .

Sichtlinie. Du bist ja offenbar eh auf einer Vorfahrtsstraße, so dass Du nur auf den Gegenverkehr achten musst. Da spielt die Haltelinie erst recht keine Rolle.

Dennis89660
Fragesteller

danke 😊

Wenn kein Stopschild da ist, gibt es keinerlei Pflicht, an solch einer linie anzuhalten. Selbst bei Vorfahrt gewähren darfst du nach Gesetz(theoretisch) so weiter fahren wenn frei ist.

Wippich  15.04.2020, 16:11

Das Schild ist nur eine Ergänzung.

Dennis89660
Fragesteller

Danke für die kompetente Antwort 😊

Dennis89660
Fragesteller

Aber die Aussagen sind auch sehr verschieden hier deine sagt Haltelinie der eine sagt das andres

archmage  15.04.2020, 16:18
@Dennis89660

Die, die "Haltelinie" sagen, sind diejenigen, die ihren Standpunkt nicht begründet haben. Kannste Dir überlegen, was das bedeutet.

Ich denke, dass das diejenigen sind, die nicht mal gesehen haben, dass sie sich auf einer Vorfahrtsstraße befinden.

Dennis89660
Fragesteller
@archmage

Das es eine Vorfahrtsstraße ist. Ist mir bewusst (: aber ich mache das mal so wie du das sagst. Ich will es nur richtig machen das ist alles!

archmage  15.04.2020, 18:14
@Dennis89660

Ich finde es vernünftig, dass Du es richtig machen willst. Dennoch kann ich Dir versichern, dass in der Praxis das Prinzip "Gesunder Menschenverstand" sehr weit trägt. Maßgeblich wäre in einer solchen Situation, dass Du niemanden behinderst oder gar gefährdest. Dann achtet da kein Schwein auf irgendwelche auf die Straße gemalten Linien, auch kein Polizist. Anders ist es nur bei Stoppschildern oder roten Ampeln, weil da der Gesetzgeber gezielt auf die Einhaltung solcher Linien abstellt (sofern vorhanden) und sich daher auch Polizisten finden, die sich einen Spaß daraus machen, Leute aufzuschreiben, die dagegen verstoßen.

Oder um es anders auszudrücken: Wenn Du niemals blinkst, glaube ich, dass Du in 10 Jahren noch keinen Strafzettel deswegen bekommen haben wirst - es sei denn, Du wärst in einen Unfall verwickelt worden, in dem die den anderen Verkehrsteilnehmern fehlende Information eine Bedeutung hat.

Dennis89660
Fragesteller
@archmage

Ja das stimmt wohl. Die Praxis zeigt einen was ganz anderes als wenn man mit dem fahrschulauto fährt. Ich wurde sogar schon vor 2 Tagen beleidigt angeschrien weil ich in einer 30 Zone bzw. 33 gefahren bin wie auch immer. Vor 3 Monaten ist mir eine Dame hinten reingefahren weil sie mit dem Smartphone zu Gange war. Heute wurde ich angehupt weil ich auf einem Zebra Streifen meine Geschwindigkeit gesenkt habe um mich abzusichern das keine Menschen oder Fahrradfahrer kommen (: Ich fahre vorschriftsmäßig bzw. Arbeite ich hart daran und schaue unendlich viele Videos auf YouTube zum Thema Verkehr usw. mein Umkreis meint das ich damit voll übertreibe damit ): aber mir wurde heute gesagt das man niemals alles zu 100% richtig machen kann im Verkehr! Zurzeit übe ich das längs einparken auch mein Fahrlehrer hat das nur einmal geübt mit mir, und das wars ): selbst bei dieser Technik erklärt jeder Fahrlehrer das anders? Der eine sagt B Säule und andere behauptet das Gegenteil! ich habe alles am Auto von parksensoren bis zum totenwinkel Assistenten! Aber ich nutze es nicht (: weil ich es ohne Hilfe üben will usw.

archmage  15.04.2020, 19:30
@Dennis89660
Heute wurde ich angehupt weil ich auf einem Zebra Streifen meine Geschwindigkeit gesenkt habe

Der Huper hatte recht. Auf dem Zebrastreifen bringt das Bremsen auch nichts mehr, das musst Du vorher machen. Dieser Fehler wird auch gerne bei unbeschrankten Bahnübergängen gemacht. Auf den Gleisen halten und schauen isses halt nicht. ;-)

Zurzeit übe ich das längs einparken auch mein Fahrlehrer hat das nur einmal geübt mit mir, und das wars ): selbst bei dieser Technik erklärt jeder Fahrlehrer das anders? Der eine sagt B Säule und andere behauptet das Gegenteil!

Das ist auch richtig so, weil es nämlich vom Fahrzeug abhängt. Such Dir eine Markierung und versuche damit einzuparken. Dann merkste, ob Du zu früh oder zu spät reinkommst und änderst entsprechend Deine Markierung. Perfekt auf Anhieb einparken kann man nur ein Auto, das man kennt.

Dennis89660
Fragesteller
@archmage

Also mein Fahrlehrer hat mir gesagt das man immer die Geschwindigkeit sänken soll wenn man auf einen Zebrastreifen ankommt. Und das wollen die Prüfer auch so sehen.

Dennis89660
Fragesteller
@archmage

Ich meinte nicht auf dem Zebrastreifen bremsen! Die Geschwindigkeit reduzieren sobald man da lang fährt.

archmage  16.04.2020, 17:33
@Dennis89660

Man reduziert vor dem Zebrastreifen die Geschwindigkeit, einfach damit man überhaupt die Chance hat, rechtzeitig anzuhalten, wenn dort plötzlich ein Fußgänger auf die Straße rennt. Der kann unvorsichtig sein, wie er will: Wenn Du als Autofahrer auf einem Zebrastreifen einen Fußgänger anfährst, hast Du immer verloren, ohne Wenn und Aber. Deswegen musst Du da so ranfahren, dass Du auf jeden Fall rechtzeitig bremsen kannst, wenn da plötzlich jemand auf die Straße läuft.

Aber wenn Du schon auf dem Zebrastreifen bist (weil kein Fußgänger gekommen ist), dann brauchst Du nicht mehr langsam zu fahren. Dann ist es egal; dann kannste auch Gas geben, wenn Du magst. Auf dem Zebrastreifen noch langsam zu bleiben hält nur den Verkehr auf und nützt niemandem.

Genau das Gleiche gilt, wie gesagt, auch bei unbeschrankten Bahnübergängen. Da denkt jeder: "So blöd bin ich doch nicht" - aber mir ist es selber mal passiert, dass ich nach dem Bremsen spaßeshalber mal zur Seite geschaut habe und zu meiner Überraschung feststellen musste, dass ich doch schon über den Schienen war. Das geht schneller, als man denkt. Und dann sollte man auch nicht mehr bremsen oder langsam fahren, sondern dann ist Gas geben und schauen, dass man da weg kommt, das Sicherste, was man machen kann.

Erst Haltelinie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung