Geschwindigkeit auf der Kraftfahrstraße....

11 Antworten

Bei diesem Verkehrszeichen kommt es darauf an, wie die Strasse ausgebaut ist ! So wie eine Autobahn mit Mittelleitplanke und zweispurig pro Fahrtrichtung ? Dann kannst Du so schnell fahren wie Du willst, solange es nicht durch Geschwindigkeitsbeschränkungen eingeschränkt wird. Trifft der autobahnähnliche Charakter der Strasse jedoch nicht zu, dann maximal 100 !

Kluckse86
Fragesteller

und wenn nur 1 fahrstreife für jede richtung da ist ohne mittelleitplanke???

tourero  30.09.2009, 19:29
@Kluckse86

Dann nur 100 ! Ist ja nicht Autobahn ähnlich !

claushilbig  26.02.2017, 17:24
@tourero

Falsch!

StVO §3(3):

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf
Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen
mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte
Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Es reichen also Mittelstreifen oder 2 Spuren, es muss nicht beides gegeben sein!

hinzi88  12.03.2017, 17:12
@claushilbig

Ganz genau. EINE der folgenden drei Bedingungen muss erfüllt sein, damit Richtgeschwindigkeit 130 gilt:

- Es steht das Zeichen 330 (Beginn einer Autobahn) am Straßenrand

- Baulich getrennte Richtungsfahrbahnen oder Mittelstreifen

- Mindestens zwei Fahrspuren pro Richtung

Das heißt wenn jede Seite nur eine Spur hat, gilt Richtgeschwindigkeit 130, wenn beide Spuren baulich oder durch einen Mittelstreifen getrennt sind. Im Gegensatz dazu gilt auch Richtgeschwindigkeit 130, wenn beide Richtungen min. zwei Fahrstreifen haben und nicht baulich oder durch einen Mittelstreifen getrennt sind.

außerhalb geschlossener Ortschaften mit einem pkw 100kmh. Mit anhänger 80km/h....das weiß ich noch vom Führerschein (-:

Kluckse86
Fragesteller

da bin ich ja grade bei...aber das weiß ich auch...vielleicht mal die frage richtig lesen...

Auf Landstrassen? 100

hattemathe  29.09.2009, 17:58

Die Frage ist aber hier nach Kraftfahrstraßen und nicht nach Landstraßen.

Kluckse86
Fragesteller
@hattemathe

eben!!!! aber das hat glaube keiner verstanden

paddy88  29.09.2009, 18:07
@hattemathe

du meist also eine Landstraße ist keine Kraftfahrstraße? Was ist sie denn dann? Ein Radweg???

Diemona1982  29.09.2009, 19:27
@Kluckse86

da is trotzdem 100

hattemathe  30.09.2009, 11:18
@Diemona1982

Auf Kraftfahrstraßen (solche Straßen sind mit dem blauen Schild, s. Link von Kluckse86, markiert) gilt, wenn nicht anders beschildert, Tempo 130. Dies ist auch auf Landstraßen, die 2 Spuren je Fahrtrichtung haben, welche durch einen Grünstreifen getrennt sind der Fall. Wenn diese nicht mit einem Tempo-100-Schild versehen sind, gilt dort ebenfalls Tempo 130!

@paddy88: Ja, eine Landstraße ist nicht zwingend auch eine Kraftfahrstraße!

claushilbig  26.02.2017, 17:30
@paddy88

Nein, eine Landstraße ist im allgemeinen keine Kraftfahrstraße - sonst dürfte sie nicht mit Fahrrädern, Traktoren u. ä. befahren werden ...

claushilbig  26.02.2017, 17:53
@hattemathe

Auf Kraftfahrstraßen (solche Straßen sind mit dem blauen Schild, s. Link von Kluckse86, markiert) gilt, wenn nicht anders beschildert, Tempo 130.

Wo steht das? In der deutschen StVO sicher nicht!

  • Für Kraftfahrstraßen ohne bauliche Trennung oder 2 Spuren je Richtung gilt "Tempo 100"!
  • Eine Regel "Tempo 130" gilt in Deutschland nirgendwo, das ist nur eine Empfehlung!

geschwindigkeiten auf Kraftfahrstraßen? ganz einfach: eine spur pro richtung und ohne bauliche begrenzung: 100km/h 2 spuren pro richtung ohne bauliche bergrenzung: für PKW Richtgeschwindigkeit 130km/h mit baulicher bergrenzung (dem entsprechend meist auch mind. 2 spuren pro richtung): es gilt für alle fahrzeugtypen die gleiche regelung wie auf autobahnen.

bitte beachten: KFS. nich befahren, wenn das fahrzeug, durch die bauart bedingt, (offiziell) nicht schneller als 60 fährt! also auch nicht mit ner Simmi drauffahren, auch wenn sie 70 läuft! ;-)

lg. Raik

ine Kraftfahrstraße (umgangssprachlich auch Schnellstraße oder Schnellverkehrsstraße genannt) ist in Deutschland eine öffentliche Straße,!!!!! (LESEN) die ausschließlich für solche Kraftfahrzeuge bestimmt ist, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 60 km/h überschreitet und die maximal 4 m hoch und 2,55 m (Kühlfahrzeuge 2,6 m) breit sind.

vllt mal meine Antwort richtig lesen:^^ Es gibt keine eigenen Geschwindigkeitsbeschränkungen für Kraftfahrstraßen.!!!!!!! ( Daher gelten die üblichen Tempolimits inner- bzw. außerorts gemäß § 3 StVO, sofern nicht entsprechende Zeichen eine höhere oder niedrigere Geschwindigkeitsbeschränkung anordnen.) soweit mitgekommen? Dadurch gilt auf innerörtlichen Kraftfahrstraßen ohne spezielle Geschwindigkeitslimits – trotz der Beschränkung auf Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h – ein Tempolimit von 50 km/h. Außerorts gilt auf autobahnähnlich ausgebauten Kraftfahrstraßen (wie auf allen anderen außerörtlichen autobahnähnlich ausgebauten Straßen) eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gemäß Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung.

hat dir das nun geholfen?

eine Kraftfahrstraße ist keine spezielle straße....oh Mann.......viel Glück beim Führerschein....