Autofahren USA, wie biegt man korrekt links ab?

3 Antworten

In welchem Bundesstaat war das?

Bei gelb, wenn man ziemlich nah an der Kreuzung ist, kann man durchfahren, wenn man Gegenverkehr beobachtet.

Bei grün, sowieso.

Bei rot natürlich nicht.

Bei zwei Linksabbiegespuren ist es leicht komplizierter, aber die Regeln gelten, im Prinzip.

Es gibt aber auch Strassenschildern, neben den Ampeln, die man auch beachten muss.

In Kalifornien. Also bei blinkend gelb hätte man fahren können? Da fuhr aber auch noch der Gegenverkehr, glaube ich

@edehtml

Eben das ist der Unterschied, darum kein Grünpfeil. Grünpfeil bedeutet - übrigens auch in Deutschland, dass die Bahn frei für Linksabbieger ist, also Gegenverkehr und Querverkehr rot haben. Du darfst also wenn sie aus sind fahren, musst aber dem Gegenverkehr - wie beim Linksabbiegen üblich - Vorfahrt gewähren.

wie in Deutschland bei einer Ampel mit nur 2 Lichtern auch ;-) Aus = grün

d.h. wenn der Gegenverkehr nicht unterbricht während der Grünphase, kommt man nicht nach links?

@edehtml

Normalerweise müsste das ganze System so geschaltet sein, dass der Gegenverkehr schon rot hat, während die Linksabbiegerampel noch kurz auf grün bzw. ausgeschaltet bleibt.

Wenn die aus sind und die geradeaus grün ist.

d.h. wenn der Gegenverkehr nicht unterbricht während der Grünphase, kommt man nicht nach links?