Probezeit? Führerschein über gelb Gefahren?

7 Antworten

Nope, bei Gelb darf man noch drüber fahren, Gelb ist ja nicht gleich Rot ;) Das ist nur sozusagen eine Warnung das es gleich rot wird ;)

Das ist falsch. Laut § 37 Abs. 2 Nr. 1 StVO gilt:

Gelb ordnet an: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten".

Wenn man also bei Gelb noch anhalten kann (weil man noch weit genug von der Ampel entfernt ist), dann muss man das auch tun, andernfalls kann es zu einem Verwarnungsgeld in Höhe von 10 Euro kommen.

Wenn du beim Umschalten auf Gelb schon so nah an der Ampel bist, dass du gar nicht oder nur mit einer starken Bremsung noch anhalten könntest, dann darfst du weiter fahren. Bist du aber weit genug weg, sodass du auch mit einer normalen Bremsung noch anhalten könntest, dann musst du das auch tun, andernfalls kann gegen dich ein Verwarnungsgeld von 10 Euro verhängt werden.

Solche Verwarnungen führen aber nicht zu Probezeitmaßnahmen. Erst wenn gegen dich ein Bußgeld von mindestens 40 Euro verhängt wird, sind Probezeitmaßnahmen die unausweichliche Folge.

Wenn die Ampel auf Gelb schaltet,und du bist nur noch 10 Meter von der Haltelinie entfernt,ist es nicht ratsam eine Vollbremsung zu machen und dann mitten in der Kreuzung zum Stehen zu kommen.Die Gelbphasen sind immer der gerade erlaubten Geschwindigkeit entsprechend lang oder kurz

keine sorgen, denn bei gelb gibt es keine probleme - und wenn dort keine kamera war, und es nicht rot geblitzt hat, dann ist da auch nichts. mfg.m.

Gelb ist doch unkritisch - das solltest du in der Fahrschule gelernt haben.

ROT wäre bedenklich. Aber gelb? Es wäre dich eher teuer gekommen, wenn du voll in die Eisen gegangen und mitten auf der Kreuzung zum Stehen gekommen wärst...oder dir der Hintermann aufgrund deiner plötzlich Vollbremsung, die unangemessen gewesen wäre, ins Heck gerasselt wär.