Stop Schild Ausnahme

4 Antworten

Mein Führerschein ist noch nicht zu lange her, daher meine ich noch zu wissen, dass man 3 Sekunden am Stopp-Schild stehen bleiben muss, nicht 2 Sekunden. Die Reifen müssen, dabei absoluten Stillstand haben. Danach darfst Du weiterfahren, falls keine Ampel vorhanden ist.

Oft kommt man in Situationen, in welchen Schilder und Ampeln gleichzeitig Regeln zeigen. Zunächst muss man hier auf die Ampeln achten. Nur wenn die Ampel aus ist, musst Du dich auf die Schilder konzentrieren.

Meinst Du evtl. noch eine Ampel mit Grünpfeilschild?

Sicht- und Haltelinie spielen übrigens auch noch eine Rolle.

Es gibt keine Regelung die ein Anhalten von mindestens 2 Sekunden vorschreibt.

Man hat angehalten wenn das Fahrzeug gestanden hat, mehr wird nicht verlangt.

Allerdings sollte man aber gerade in der Fahrschule darauf achten das man tatsächlich stehen bleibt, das sieht der Fahrlehrer gern und für den Prüfer ist es ein Grund die Prüfung abzubrechen. Auch danach, wenn man die Fahrerlaubnis hat sollte man das nicht vernachlässigen.

Grundsätzlich setzt eine Ampel ein Stopschild außer Kraft, insofern musst Du das Stopschild also nicht beachten wenn die Ampel an ist.

Eine Ausnahme ist z.B. ein Stopschild, welches an einer Ampelkreuzung steht. Fällt die Ampel aus, hält man an der Stop-Linie und fährt dann langsam und vorsichtig bis zur Sichtlinie an die Kreuzung heran.

Wenn an dieser Ampel ein grüner Pfeil seitlich angebracht ist. Dann darf man au bei rot fahren, wenn kein Verkehr des Weges ist.

aber ich muss davor beim Stopschild 2 Sekunden warten

@HilfeFahrschule

Bei nem Stoppschild muss man immer halten. Auch wenn die Strasse noch so übersichtlich is.....