Fahrschule, wieso muss der pkw warten, siehe bild?

Bild Auto - (Auto, Fahrschule, fahren)

14 Antworten

Das gleiche Problem hatte schon meine Frau als sie einst für den Führerschein lernte. Ich sagte ihr damals dass der Verkehr in einem Kreisverkehr immer Vorfahrt hat und dann kam genau so eine Frage.

Dies ist kein Kreisverkehr, nur eine im Kreis verlaufende Strasse. Ein Kreisverkehr hat an den Einfahrten entsprechende Beschilderungen die hier fehlen.

Da kein Schild vorhanden ist das dies als Kreisvekehr ausweist, also kein Verkehrsschid Dir ein Vorfahrt gewähren zeigt, gild hier RvL. Du kommst hier von Rechts, da kein Schild etwas Anderes anzeigt hast Du Vorfahrt.

dein Schild für den Kreisverkehr fehlt - damit rechts vor links

Mikkey  19.03.2017, 14:40

Das Schild für den Kreisverkehr hat keine vorfahrtsregelnde Bedeutung (schon lange nicht mehr).

peterobm  19.03.2017, 14:43
@Mikkey

hätte wohl besser Schilder schreiben sollen

PHoel  19.03.2017, 16:01
@Mikkey

Doch. Kein Schild mit dem Kreisverkehr-Symbol = Es gilt rechts vor links.

Hi, es handelt sich hier um keinen Kreisverkehr, das entsprechende Schild fehlt ja. Wir haben bei uns auch so etwas im Ort. Sieht aus wie einer, ist aber keiner. Deswegen rechts vor links.

Beste Grüße

Opti

Lady536
Fragesteller

Danke :) !

Weil es sich im Bild um keinen Kreisverkehr handelt, er ist nicht als solcher gekennzeichnet, damit gilt rechts vor links und damit hast du Vorfahrt.

Lady536
Fragesteller

Achso ok Stimmt, der ist in dem bild wirklich nicht gekennzeichnet, da hast du recht dankeschön !

Hallo,

hier liegt § 8 Absatz 1a der StVO zu Grunde.

https://dejure.org/gesetze/StVO/8.html

Ist an der Einmündung in einem Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter dem Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt.

Ist dies nicht der Fall, hat derjenige Vorfahrt, der von rechts kommt.

Viele Grüße

Michael