Fahrrad Laufrad gerade biegen geht das?

7 Antworten

wenn das wirklich 3 zentimeter sind kannste das rad getrost wegwerfen. eine etwaige 8 im rad wird mit den speichen rausgezogen, aber nur wenn sie nicht so stark ist.

selber machen kann man das nicht, sowas muss gelernt sein und man braucht dazu spezialwerkzeug.

Man biegt so eine Felge nicht gerade, man zieht sie mit den Speichen wieder in Form. Drei Zentimeter sind aber sehr viel. Mit einer Hohlkammerfelge wird das nicht gehen. Da reißen eher die Speichen oder die Nippel werden rund gedreht. (Was dazu führt, dass du fast alle lösen musst). Ich habe auch schon solche verbogenen Felgen komplett ausgespeicht und dann versucht, sie mit Unterlagen drunter wieder gerade zu bekommen, in dem ich mich draufgestellt habe. Ohne Erfolg.

Mit einer Kastenfelge oder einer alten Stahlfelge ginge es besser.

Ein Vorderrad mit Nabendynamo bekommst du in guter Qualität, d. h. mit geöster Hohlkammerfelge und Shimano-Standard-Dynamo für 45 €.

https://www.r2g.de/Vorderrad-28x175-NabendDH3N20-silber-Starr36L-Exal-ZX-19-schwarz-silber-Niro-Speichen

Mit einer einfachen Kastenfelge bekommst du es auch 10 Euro billiger.

Du kannst auch die Felge einzeln kaufen,

https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/laufraeder-11625--3/felgen-11637--3/felge-ryde-rigida-zac-19-28-schwar

, und den Dynamo selber wieder einspeichen. Das ist schon eine gute. Auch Speichen, falls du welche ersetzen musst, gibt es einzeln für ein paar Cent.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß - Islfarmer - eine Felge neu einspeichen kann wenn er schon so fragt. Als ich meine erste Felge neu gemacht hatte bin ich fast wie das HB Männchen hoch gegangen.

wenn der vorderreifen kaputt gegangen ist, an auch die lenkerstange gebrochen sein. du müsstest mal den lenker abmontieren um zu gucken ob alles in ordnung ist. sost kann die gabel abfallen das hängt zusammen. abfallen wenn du den vorderreifen anheben musst

Wenn die Felge so richtig verbogen ist dann ist sie auf einer Seite gedehnt und auf der anderen vermutlich gestaucht. Um das rückgängig zu mache müsstest den gestreckten Teil wieder stauchen, das geht nicht. Bei Stahl kannst es eventuell hämmern aber dann funktioniert die Felge beim Bremsen sehr holprig. Ist die Felge Alu dann ist sie sicher brüchig geworden.

Unbedingt die Felge tauschen.

Als Ersatzrad würde auch eine einfache Beleuchtung reichen

Grundsätzlich kann man Räder zentrieren.

Vorausgesetzt der Schaden hält sich halbwegs in Grenzen. Wenn man will kann man in diesem Zusammenhang auch einzelne Speichen ersetzen.

Oder gleich das ganze Rad. Das ist beim Vorderrad ziemlich leicht.