Wie teuer kann der Wechsel meiner Fahrradfelge+Reperatur werden + Foto?

Schaden der Felge - (Finanzen, Kosten, Fahrrad)

6 Antworten

Felgen kauft man nicht, die Montage ist zu aufwändig. Ein eingespeichtes Rad kostet etwa € 30,-, Schlauch und Mantel kannst Du ja noch verwenden. Ein Schraubkranz für das Hinterrad kostet etwa € 15,-

Hallo,
meine Frage ^^, ist die Felge nicht das eingespeichte Rad ?

@Storm12359

Die Felge ist nur der Ring, wo der Reifen draufsitzt, also ohne Speichen und Nabe.

Kommt drauf an. 'Man' kannst du nicht sagen. Ich bin das Ggenbeispiel, ich kaufe Felgen einzeln, z. B. wenn ich alte Rennräder restauriere und die alte Nabe behalten will/muss.

Im allgemeinen hast du aber recht: Die Speichen, Felge und das Einspeichen zusammen können teurer werden als ein komplett gekauftes Laufrad.

Ein eingespeichtes, fertiges Hinterrad kostet mehr als 30 €, wenn es eine gute Qualität haben soll. Woher willst du wisssen, dass er einen Schraubkranz hat? Den alten Schraub- oder Steckkranz kann er aber so oder so weiter verwenden. Der ist doch nicht auf den Bordstein geknallt.

Den Schlauch würde ich nicht weiter verwenden, da der einen starken Durchschlag abbekommen hat. Der wurde gequetscht, nicht gestochen, und solche Schäden lassen sich nicht leicht flicken.

Den Reifen kann er behalten, denke ich auch.

@Storm12359

Das Problem sind deine 27,5 Zoll. Agentpony hat recht, Hinterräder für diese Größe habe ich bis jetzt nicht für Felgenbremsen gefunden.

Noch nicht einmal einzelne 27,5-Felgen, die ausdrücklich für Felgenbremsen gedacht sind, habe ich gesehen.

Tja - einerseits heißt es: Wer fährt denn heute noch 26 Zoll? Aber andererseits lässt die Versorgung mit Einzelteilen in der neuen Größe zu wünschen übrig.

Normale Kassette. Braucht man eine Kettenpeitsche und einen Steckkranzabnehmer, wenn man sie auf ein neues Rad stecken will.

hiho arbeite zufällig in einem fahradladen also 2 möglichkeiten wenn die felge ne sogenannte 8 hat also verbogen ist kann sie vielleicht begradigt werden ansonsten mindestens 20€ für die felge wenn der reifen platt ist 18€ für ein neuen schlauch ,schlauch sollte vorhanden sein felge muss meistens bestellt werden besonders da es im hinterrad ist da kann schaltung ect drin sein zu dem solltest du überprüfen lassen ob sich vorne der lenker nicht verschoben hat also mit 40-60€ solltest rechnen

Cool danke für die Fixxe antwort,

eine Frage noch, wielange würde diese Reperatur im durschnitt dauern, wenn sofort damit begonnen wird ?

@Storm12359

also das sollte maximal 2std dauern wenn du es morgens hin bringst kannst es nachmittag abholen es sei denn es muss ne neue felge bestellt werden dann bis zu 1ner woche

@fluk89

Danke !

Ich will jetzt nicht griesgrämig rüberkommen... aber mit Reparaturen hast Du bei deiner Arbeit im Radladen nicht wirklich was zu tun, oder? Deine Angaben sind nicht realistisch.

Leider fehlen essentielle Informationen, um deine Frage halbwegs vollständig zu beantworten. Hauptsächlich interessant ist nämlich, wieviele Gänge Du auf dem Laufrad hast, danach muss man nämlich das Hinterrad wählen. Alle Preise natürlich unter Vorbehalt, da die vom gewählten Radladen abhängig sind.

Erstmal jedoch, was Gri1su schon sagte, wir haben hier nicht nur einen Schlag in der Felge, sondern die Felgenwand ist verbogen. Das sollte getauscht werden, eine Werkstatt wird das nicht reparieren. Da Du eine Noname-Nabe zu haben scheinst, dürfte sich ein Neueinspeichen nicht lohnen.

Nehmen wir mal an, daß Du einen Steckkranz hast (Schraubkranz wäre ungewöhnlich), kostet ein passendes Hinterrad mit Hohlkammerfelge zwischen 45 und 85 Euro. Das ist primär abhängig von Deiner Ganganzahl, denn danach muss man die Nabe wählen. Das allerbilligste ist halt auch nicht immer die Lösung. Ebenso sollte die Felgenbreite deiner aktuellen ähnlich sein, sonst muss man die bremse etwas aufwändiger nachstellen.

Dann ein neuer Schlauch, der schlägt mit 6-9€ zu Buche. Der Reifen ist bei so einem Schaden in der Regel noch zu nutzen, muss aber auf Brüche und Risse geprüft werden. Es könnte noch sein, daß dein Felgenband nicht mit dem neuen Rad zusammenpasst, also sind da nochmal potentiell 3-6 € fällig.

Zu meiner aktiven Zeit hätte ich den Wechsel in 20-30 Minuten erledigt. Also mal bis 45 Minuten einplanen. Einfache Werkstätten berechnen heute so um die €60 pro Arbeitsstunde, aber den Stundensatz kannst Du ja vorher erfragen. Manche Werkstätten arbeiten auch mit Pauschalen - da kann man evtl. auch etwas handeln.

...zur Zeiteinschätzung muss gesagt werden, daß natürlich Schaltung und Bremse nachgestellt werden müssen. Da kann es im Einzelfall zu Problemen kommen, daher die große Spanne von 20-45 Minuten.

Hab grad geschaut, also am Ramen finde ich nichts, das Rad eiert ein wenig aber wirklich nicht viel nach rechts und links, nach oben und unten garnicht, der schlag in der Felge ist nur einseitung und ist nach innen, schalten lässt sich noch problemlos

@Storm12359

Die Problematik liegt einfach darin, daß Du eine Alufelge hast. Aluminium ist nicht so elastisch wie Stahl. Sobald Du da eine ernsthafte plastische Verformung drin hast wie die Delle, verliert das Aluminium stark an innerer Stabilität. Die Felge zu retten würde ich daher höchstens bei einer Stahlfelge probieren, nicht bei Aluminium.

@Agentpony

Nabe vorne Marke: KT Typ: A15F Nabe hinten Marke: KT Typ: Ayer Laufradgröße: 27,5 Zoll Felgen Marke: Shining Typ: A-M1 / 36H / double wall Material: Aluminium Speichen: HTI CP 16 mm long nipple

Das wären die Daten zum Rad, können sie mir vllt etwas empfehlen was dem nahe kommen würde ?

@Storm12359

Autsch!

Das könnte etwas problematischer werden, da 27.5" Laufräder für 8fach-Kranz UND Felgenbremse nicht so einfach online zu finden sind - zumindest zu einem vernünftigen Preis. Da wäre ein Besuch im Radladen wirklich nicht schlecht. Oder Sie wenden sich mal an den Support von Fahrrad.de.

Oder an Serious Cycles? Handelsmarke der Traffic GmbH in Reutlingen, evtl via Facebook zu erreichen

@Agentpony

das konnte ich mir irgendwie denken ^^

@Agentpony

Hab den Support von Fahrrad.de mal angeschrieben, kann nur hoffen das sie eventuell Ersatz da haben ;-/ ansonsten muss dann halt ein etwas budgetlastigeres Rad her, was wahrscheinlich die bessere Option ist ...

Was ist ein Steckkranz oder ein Schraubkranz ?

@Storm12359

Das sind unterschiedliche Zahnkranztechniken.

Im technisch veralteten Schraubkranz ist der Freilauf IM Zahnkranz drin und wird als komplette Einheit auf das Hinterrad aufgeschraubt, daher ist das Hinterrad billiger. Das gibt es heute aber nur noch bei allerbilligsten Rädern, und höchstens bis 7 Gang.

Beim Steckkranz ist der Freilauf auf der Nabe des Hinterrades, auf die der Kranz gesteckt wird. Daher ist in diesem Fall das Hinterrad teurer, weil baulich aufwändiger.

Diese beiden Techniken sind nicht kompatibel und grundlegendes Unterscheidungsmerkmal bei Hinterrädern.

@Agentpony

Okay danke !

Frage doch bei der Fahrradwerkstatt, die du beauftragen möchtest, nach einem Kostenvoranschlag.

Werde ich tun ^^ danke trotzdem das du dir die Mühe gegeben hast, hier eine Antwort abzuliefern =P

Felge und Rad kannst du jetzt unterscheiden?

Dein Foto gibt nicht viel her. Was ich erkenne, ist eine seitlich eingedrückte Felge. Die Felgenwand schein nach innen eingedrückt zu sein. Solche Schäden habe ich schon mit Holzkeilen und einem Hammer rausgedengelt, kann ich aber nicht empfehlen. Man spürt die Stelle immer noch beim Bremsen.

Leider kann man nicht sehen, ob die Felge auch seitlich verzogen oder sogar regelrecht eingeknickt ist. Ich nehme aber an, die eingedrückte Stelle ist nicht der einzige Schaden.

Der Reifen wird nicht kaputt sein, der Schlauch aber.

Wie schon geschrieben wurde, tauschen Fahrradwerkstätten Felgen allein nicht mehr aus, oder, wenn sie es machen, verlangen sie viel Geld für die Arbeit. Sie verkaufen dir viel lieber ein neues Laufrad.

Das allerdings kannst du dir auch im Internet bestellen. Kurbelix z. B. ist sehr gut sortiert:

http://www.kurbelix.de/Fahrradteile/Laufraeder/Hinterrad-fuer-Kettenschaltung

Dabei stehen sollte 'Hohlkammerfelge' und 'geöst'.

Gemessen am Wert des ganzen Fahrrads solltest du dich nicht zu sehr über die Kosten ärgern. Du bezahlst ungefähr 60 € inklusive Schlauch und Versandkosten. Die Alternative wäre ein neues Fahrrad. Was kostet das?

Im Radladen sind solche Räder teurer und die Arbeit kommt hinzu. Das geht dann bis 100 € rauf.

Was könnte denn noch beschädigt worden sein ? =o

@Storm12359

Neben der eingedrückten Felgenflanke könnte das Rad eine Acht haben. Kann man rausziehen, aber nur, wenn der Seitenschlag nicht größer als ein paar Millimeter ist. Außerdem könnte sie eingeknickt sein. Dann wird es gefährlich. Aber auch schon so, wie das auf dem Bild aussieht, brauchst du ein neues Hinterrad.

Und wie Agentpony geschriebn hat, könnte der Reifen doch auch etwas abbekommen haben. Glaube aber, dass der noch brauchbar ist.

Ärgere dich nicht drüber. Freue dich über ein neues Hinterrad, das besser ist, als das alte!

@FelixLingelbach

Danke ! sehr ermunternd !

Wobei man beim Selbermachen natürlich noch das entsprechende Werkzeug besorgen muss, allermindestens Kettenpeitsche und Kranzabzieher...(Steckkranz vorausgesetzt)