Kumpel hat Uhr fallen gelassen, zahlt Versicherung(Glas kaputt)?

6 Antworten

Wenn er eine private Haftpflichtversicherung hat, dann stehen die Chancen gut.

Er muss den Schaden baldmöglichst seiner Versicherung melden.

Aber du darfst ihm die Uhr nicht geliehen haben - für Schäden an geliehenen Sachen zahlen die Versicherungen meistens nicht.

Mein Kumpel ist 16. Also bei der Versicherung von seiner Mutter melden?

Antwort wegen rechtlichem Verstoß gemeldet
Diese Antwort stellt eine Anleitung zum Versicherungsbetrug dar

So er eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, könnte sie ggf. den Schaden bezahlen.

Einfach der Versicherung melden und abwarten und Tee trinken!

Mein Kumpel ist 16. Also bei der Versicherung von seiner Mutter melden?

Liegt dran, wie der Schaden entstanden ist und wie die Mutter des Kumpels ihren Sohn gegen Haftpflichtschäden versichert hat.

Eine genauere Beschreibung des Schadenshergang und wie der Kumpel in den Besitz der Uhr gekommen ist, würden eine genaue Antwort zumindest schon mal nicht ganz unmöglich machen.

Die Uhr lag auf einem Tisch und er sich die Uhr genommen und wollte sie ummachen. Dabei ist sie ihm runtergefallen. Ich hab das Ganze nur von etwas weiter weg gesehen, meine Erlaubnis hatte er übrigens nicht.

@OffWhitexYeezy

dann ist es ein Schadensereignis, das bedingungsgemäß durch eine private Haftpflichtversicherung gedeckt ist. Der Schadensersatzpflichtige hat demnach die Reparaturkosten, nicht höher als der Wiederbeschaffungswert der ganzen Uhr, einschließlich aller durch die Reparatur entstandenden Nachteile und Kosten zu ersetzten. Sofern er über den Schutz einer privaten HAftpflichtversichernug verfügt, wird diese die berechtigte Schadensersatzforderung für ihren schadensersatzpflichtigen Versicherten regulieren. Es ist in dem Fall ein Kostenvoranschlag erstellen zu lassen und dem Schadensersatzpflichtigen oder ersatzweise Seiner Versicherung zuzustellen. Die Gegenpartei kann dann entscheiden, ob sie den Kostenvoranscchlag anerkennt, oder ein Gutachten eines vereidigten Sachverständigen, auf deren Kosten verlangen. Die Wahl des vereidigten Sachverständigen obliegt dem Geschädigten. Einen Sachverständigen der gegnerischen Versichherung kann er akzeptieren, muss er aber nicht. Auch steht ihm in dem Fall als Geschädigter, ein Rechtsanwalt zur Wahrnehmung und Durchsetzung seiner Rechte auf Kosten der Gegenpartei zu.

Eine "echte" Rolex Cosmograph Daytona ist mit einem Saphirglas versehen.

Saphirglas hat Härte 10 und ist somit fast so hart wie ein Diamant!

Sollte das Glas tatsächlich beschädigt worden sein, dürften EUR 500,- für eine Reparatur nicht ausreichen!

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Du mit 16 Jahren eine echte Rolex Daytona besitzt!

Die Uhr ist zu 100% echt. Warum sollte ich mit 16 keine Rolex besitzen? Immerhin mache ich mit dem An-und Verkauf von Sneakern in einem Monat ein paar tausend Euro. Das Glas hat keinen richtigen Sprung, aber auf jeden Fall einen ziemlich tiefen Kratzer. Ganz genau kann man das nicht erkennen und ich weiß auch nicht genau wie es dazu kommen konnte. Pech vermutlich

Uhh. Das klingt ja schierch. Meine frage wäre, warum gibt man ein so teures schmuckstück jemandem anderen in die hand und nochdazu einer anscheinend ungeschickten person?
Ich würde es so lassen und das glas erst dann tauschen wenn man vor lauter kratzern und rissen nix mehr erkennen kann.

Ich habe meine Uhr auf den Tisch gelegt, weil ich Uhren zu Hause generell nicht trage. Er hat sich die Uhr einfach genommen und dabei ist ja auch noch nie was passiert, außer beim letzten Mal eben.

Der Kratzer ist ziemlich tief und nervt mich. Sollte die Versicherung das nicht übernehmen, würde ich dafür selbst zahlen.

wieso sollte eine versicherung das übernehmen? die versicherung wird wohl erwarten dass du darauf selber aufpasst. oder lässt du 10.000 euro auch auf dem tisch liegen?

@suitman1230

Es geht mir ja nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Wenn ich dafür nicht aufkommen muss, dann komme ich dafür auch nicht auf.

Die Uhr hat fast 30 000 Euro gekostet.