zahlt die Versicherung? Fahrrad umgekippt

3 Antworten

Deine Privat-Haftpflichtversicherung (bzw. die Deiner Eltern) ersetzt den Schaden unter der Voraussetzung, dass Du Dich schuldhaft verhalten hast. In diesem Fall wäre die Voraussetzung z. B. dann erfüllt, wenn Du das Fahrrad auf sehr weichem Untergrund abgestellt hattest und damit zu rechnen war, dass es umfallen könnte. Wenn Du es sicher abgestellt hast und z. B. eine Sturmböe Dein Fahrrad umgeweht hat, dann wäre es höhere Gewalt. Dafür könntest Du nichts, daher würde Deine Privat-Haftpflichtversicherung den Schaden auch nicht ersetzen. Es kommt also auf die genauen Umstände an.

es ist einfach umgekippt, warscheinlich war meine schultasche auf dem gepäckträger schuld

@Fragemsteller

In dem Fall ist tatsächlich die Gefahr gegeben, dass das Fahrrad umgekippt. Insofern hättest Du Dich schuldhaft verhalten. Folglich würde die Privat-Haftpflichtversicherung den Schaden auch ersetzen.

wenn du eine private Haftpflichtversicherung hast ist eventuell eine Zahlung möglich. Das musst du aber mit deiner Versicherung ausmachen, kommt nämlich auch auf die Vertragsbedingungen an.

Das wäre eine Sache für die private Haftpflichtversicherung.