Darf man vom wertstoffhof einfach Sachen mitnehmen?

10 Antworten

Generell gehören die meisten Wertstoffhöfe den Landkreisen, welche diese aber verpachten. Rechtlich gesehen ist es Diebstahl etwas auf dem Wertstoffhof, was dort abgestellt wurde, mitzunehmen.

Ich arbeite im Wertstoffhof und kann dir nur raten: Frag nett und höflich! Dann stehen die Chancen gut etwas zu bekommen. Es kann natürlich auch sein das man etwas dafür bezahlen muss.

Verkaufen würd ich das Zeug nicht, da das mitnehmen ja eigtl schon verboten ist.

Was allerdings auch geht: Ihr stellt euch auf den Wertstoffhof und wartet einfach ab bis jemand was passendes bringt und fragt gleich ob ihr das haben könnt. Da werden die wenigsten etwas dagegen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was auf dem Wertstoffhof liegt, gehört dessen Betreiber. Ihr würdet also einen Diebstahl begehen.

Es spricht aber nichts dagegen, das Personal zu fragen. Wenn wenig los ist, führt euch vielleicht jemand und zeigt euch Fahrräder, die noch in gutem Zustand und daher geeignet sind oder sogar extra für freundliche Frager zurückgelegt wurden. Eventuell kostet das Rad dann ein paar Euro, um den Verlust des Metallschrottwerts auszugleichen.

Nein darf man nicht. Evtl lassen die mit sich reden, glaube ich aber nicht. Probier es einfach. Alte Fahrraeder gibt doch massig, Ebay Kleinanzeigen oder aufm Flohmarkt...um nur mal 2 moeglichkeiten zu nennen! Viel Erfolg! :)

Kommt drauf an bei welchem Wert Stoff Hof du bist,in Grunde ist es verboten ich weiß auch nicht warum, manchmal lässt er mich zum Beispiel Sachen mitnehmen manchmal nicht ich hab mal ein Laptop gefunden den repariert und 450 € verkauft das zum Beispiel hat er mich Sachen mitnehmen lassen aber ich war letztes Mal wieder da und er hat mich dieses Mal nix mitnehmen lassen

Nein das ist nicht erlaubt. Kannst aber trotzdem mal nett fragen vlt bekommst du dann auch dein rad. Günstig bekommst du fahrräder im Internet wie ebay o.ä. Es gibt auch immer wieder ein Fahrrad Flohmarkt. Musst dich allerdings erkundigen wo diese stattfinden. Hoffe konnte dir helfen