Darf man vom wertstoffhof einfach Sachen mitnehmen?

5 Antworten

Generell gehören die meisten Wertstoffhöfe den Landkreisen, welche diese aber verpachten. Rechtlich gesehen ist es Diebstahl etwas auf dem Wertstoffhof, was dort abgestellt wurde, mitzunehmen.

Ich arbeite im Wertstoffhof und kann dir nur raten: Frag nett und höflich! Dann stehen die Chancen gut etwas zu bekommen. Es kann natürlich auch sein das man etwas dafür bezahlen muss.

Verkaufen würd ich das Zeug nicht, da das mitnehmen ja eigtl schon verboten ist.

Was allerdings auch geht: Ihr stellt euch auf den Wertstoffhof und wartet einfach ab bis jemand was passendes bringt und fragt gleich ob ihr das haben könnt. Da werden die wenigsten etwas dagegen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an bei welchem Wert Stoff Hof du bist,in Grunde ist es verboten ich weiß auch nicht warum, manchmal lässt er mich zum Beispiel Sachen mitnehmen manchmal nicht ich hab mal ein Laptop gefunden den repariert und 450 € verkauft das zum Beispiel hat er mich Sachen mitnehmen lassen aber ich war letztes Mal wieder da und er hat mich dieses Mal nix mitnehmen lassen

fragt doch einfach mal lieb auf dem wertstoffhof nach. erklärt was ihr machen wollt.. ich bin sicher die erlauben euch das eine oder andere teil mit zu nehmen.. evtl. wollen sie die eine oder andere mark darfür (ups sind ja jetzt euro)... aber fragen kostet nichts ! ansonsten mal bei kleinanzeigen im internet oder zeitung schauen ob nicht jemand ein rad verschenkt..

Was auf dem Wertstoffhof liegt, gehört dessen Betreiber. Ihr würdet also einen Diebstahl begehen.

Es spricht aber nichts dagegen, das Personal zu fragen. Wenn wenig los ist, führt euch vielleicht jemand und zeigt euch Fahrräder, die noch in gutem Zustand und daher geeignet sind oder sogar extra für freundliche Frager zurückgelegt wurden. Eventuell kostet das Rad dann ein paar Euro, um den Verlust des Metallschrottwerts auszugleichen.

Nein, man darf da nichts mitnehmen, das ist Diebstahl. Aber 1. kannst du fragen, ob du eins haben kannst. Oder, geh zu einem kleinen alten Fahrradgeschäft. Die nehmen gerne alte Räder wegen der einzelteile oder so. Außerdem, kann man grade in Großstädten richtig kaputte Räder kaufen, weil alle neuen sofort gestohlen werden.

Viel Spaß beim herrichten.

Was möchtest Du wissen?