Loch im Fahrradmantel (siehe Foto) - Soll man da was tun?

Loch im Fahrradmantel - (Fahrrad, Reparatur, Material)

3 Antworten

Es sieht so aus, als wäre nur das Gummi beschädigt und die Karkasse (das Gewebe) intakt. Wenn es angescheuert ist, kann es reißen. Dann drückt sich der Schlauch durch und wird undicht bzw. platzt, was gerade beim Vorderrad sehr ungemütlich werden kann. Eindringendes Wasser ist grundsätzlich kein Problem. Schmutz hingegegen wäre nicht gut, weil der scheuern kann. Da aber Reifen und Schlauch durch den Innendruck zu nah beieinander liegen, wird kein relevanter Schmutz eindringen.

Ich würde bei Gelegenheit etwas zwischen Schlauch und Reifen einlegen, optimal ein Stück Fahrradreifen. Der schützt den Schlauch, verschließt das Loch und verteilt den Druck. Wenn die Karkasse reißen sollte, kommt der Schlauch nicht durch.

m4ever
Fragesteller

habe nochmal genau geschaut, kann aber wirklich nicht sagen, ob das am Schlitz anliegende Material noch eine untere Schicht des Mantels ist oder schon der Fahrradschlauch. Jedenfalls ist das wegen dem Luftdruck so fest, dass kein Schmutz oder Wasser durch kommt. Dazwischen stecken kann ich deshalb aber auch nichts.

user353737  19.06.2012, 23:37
@m4ever

Wenn es der Schlauch wäre, den Du siehst, würde der sich wohl in Form einer kleinen Blase herausdrücken und platzen. Das Einlegen einer Schutzschicht funktioniert natürlich nur, indem Du die Luft ablässt und den Mantel an der Stelle lupfst.

Auch wenn es nicht besonders danach aussieht, sollte das Loch kein Problem darstellen.

Wenn der Schlauch im Innern prall aufgepumpt ist, dann "verschließt" der praktisch die Lücke zwischen Schlauch in Mantel, so dass Regenwasser nicht reinfließen kann. Steine machen auch kein Problem, da der Schlauch ja etwas "zurückgesetzt" liegt. Außerdem hat auch ein Schlauch einen gewissen Eigenschutz, so dass du mit etwas mehr Rücksicht auf den Reifen noch ein Weilchen fahren kannst.

Scheint ja wohl etwas größer zu sein.Ich würde mir einen Neuen aufziehen.Falls du über spitze Steine oder so fährst und in das Loch drückt etwas auf den Schlauch,besteht Sturzgefahr.Lieber einen neuen Mantel........VG

m4ever
Fragesteller

naja, neu machen ist natürlich immer eine Lösung, aber nicht besonders kreativ :-)

Ist das nicht auch schwierig, zwei verschiedene Reifen drauf zu haben? Den hinteren will ich ja beibehalten.

Tomson49  19.06.2012, 15:33
@m4ever

Es ist doch nur ein Fahrrad.Bei Motorrad oder Auto sieht es anders aus.Gibt es denn diesen Reifentyp nicht mehr? Ein neuer Reifen ist doch zu deiner eigenen Sicherheit.Guckt der Schlauch aus dem Loch und du fährst über einen spitzen Stein, geht Reifen putt und du machst vielleicht Plums..........und dann?