Auto lack Schäden beseitigen?

4 Antworten

Zu allererst auf jeden Fall zeitnah dem Nachbarn Bescheid sagen, damit es nicht versehentlich so aussieht, als ob du dich hättest verdrücken wollen.

Anhand des Bildes würde ich vermuten, dass man zumindest den Lackschaden zum größten Teil wegpolieren kann, aber durch die Beteiligung der Kante an der Stoßstange wird vermutlich dann noch ein Restdefekt im Lack zurückbleiben. Eine Instandsetzung ohne Lackierung erscheint mir eher unwahrscheinlich, wenn man ein bestätigungsfreies Bild hinterher haben möchte. Anhand des Beschädigungsbildes würde ich vermuten, dass man schon mal die Stoßstange abnehmen sollte/müsste, um auszuschließen, dass ein Pralldämpfer beschädigt wurde. Die reine Lackierung würde ich bei einem freien Lackierer ab 250-300 € rechnen, zuzüglich die De-/Montage des Stoßfängers, da würde ich vermutlich nochmal 100-150 € für anrechnen. Wenn das Auto in ein Autohaus geht, wird es sicherlich deutlich teurer. Wenn die Kunststoffstoßstange und ungünstig zusammengestaucht wurde, muss man sich den Kotflügel, der an die Stoßstange angrenzt, nochmal anschauen, ob der eine Beschädigung (Beule/Lack) davongetragen hat durch die Berührung der gestauchten Stoßstange…

Ich würde den Nachbarn ansprechen, ob er es reparieren lassen möchte oder ob er Geld dafür haben möchte und wie viel. Melde es auf jeden Fall zeitnah deiner Versicherung - ob du es dann tatsächlich über die Versicherung laufen lassen möchtest oder den Schaden lieber/besser selbst aus der eigenen Tasche bezahlst, kannst du dann immer noch entscheiden.

T3Fahrer

Fritzhero  23.02.2019, 12:44

Demontage unnötig, das kann man auch so lakieren.

T3Fahrer  23.02.2019, 12:55
@Fritzhero

Das Lackieren ist nicht das Problem, aber wenn man verlässlich die Pralldämpfer checken will, muss man es bei den meisten Fahrzeugen runternehmen.

Als erstes dem Nachbar bescheid sagen. Hoffentlich hast du es ihm direkt gesagt und bist nicht einfach abgehauen.

Der Nachbar wird dir sicherlich einen Kostenvoranschlag von seiner Werkstatt geben und dann kannst du entscheiden, ob du es so zahlen möchtest oder es über die Versicherung laufen lässt.

Beruhige dich erst mal und sprich mit dem Nachbar.

Das kann Gummiabrieb sein - welches Auto hat noch schwarzen Gummi?
Genauso gut kann aber der Lack abgekratzt sein und es schaut der schwarze Kunststoff vor.

Was hat der Nachbar denn gesagt, wie er den Schaden repariert und bezahlt haben möchte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung