Fahrlässige Brandstiftung, jetzt vorbestraft?

3 Antworten

Nun kommt es darauf an, wie-viel Tagessätze er bekommen hat. Unter 90 Tagessätzen, ist er nicht Vorbestraft.

Acyuta108
Fragesteller

Vielen Dank! Das wollte ich wissen!

Rockuser  14.02.2017, 23:05
@Acyuta108

Das wusste Ich so leider auch nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das aber erst bei 2 Strafen gültig.

Acyuta108
Fragesteller
@Rockuser

Na gut jedenfalls besser als vorbestraft. Danke!

Im BZRG stehen alle Strafen. Bei Gericht wäre man dann einschlägig in Erscheinung getreten, weil die einen Auszug erhalten in dem alle Einträge stehen. Wenn man aber nicht zu mehr wie 90 Tagessätzen verurteilt worden ist, dann erscheint die Strafe nicht im Führungszeugnis, es sei denn es steht eine weitere Strafe im BZRG.

Brief vom Gericht ohne Verhandlung ???

Acyuta108
Fragesteller

Anhörung war schon. Mehr kam nicht.

RobertLiebling  14.02.2017, 23:23

Strafbefehl nennt sich sowas.

privatfoerster  14.02.2017, 23:31

Ja, das geht so.
Ist ähnlich wie ein Mahnbescheid. Wenn man gegen den Strafbefehl nicht innerhalb von 7 Tagen Einspruch einlegt ist man sozusagen verurteilt.
Und weil die Strafe dann auf dem Papier steht ist man auch tatsächlich der Täter, der die Tat begangen hat auch wenn man fast aus welchen Gründen auch immer die Frist nicht einhalten konnte.
Fristen sind eine staatliche Waffe gegen den Proleten.