Vorbestraft Fahrerflucht kann ich trotzdem anwalt werden?

3 Antworten

Solche Einträge kommen nur in Führungszeugnis wenn die Freiheitsstrafe länger als 3 Monate ist oder die Geldstrafe höher als 3 Monatsgehälter ist.

Falls ein Eintrag im Führungszeugnis ist wird er je nachdem nach 2, 5 oder 10 Jahren wieder gelöscht.

Du kannst ohne Probleme Anwalt werden!

Danke sehr!! Das freut mich. Würde man mich als Lehrerin beamten?

@ecegul

Ja, ich denke schon. Je nachdem ob etwas im erweiterten Führungszeugnis steht.

Du kannst dir ein erweitertes Führungszeugnis jederzeit beim zuständigen Amt beantragen lassen.

@ecegul

..... nein, leider nicht. Aber ver....

Also bei Jura muss das BZR sauber sein, sonst kein Refrendariat. Die Löschfrist beträgt 5 Jahre bei <= 90 TS, sonst 15 Jahre.

Bei Lehramt gibt es Ermessensspielraum. Obwohl die auch Zugriff aufs BZR haben, wird in der Regel ein Auge zugedrückt, wenn das normale Führungszeugnis sauber ist. Das ist der Fall bei einmaliger Strafe kleiner 90 TS oder nach 3 Jahren, bei grösseren Strafen nach 5 Jahren.