Fahrverbote aufheben?

5 Antworten

Es reicht leider nicht, dass es "nur" schwere Folgen für Dich hat, es müsste schon noch deutlich darüber hinaus gehen. Also z.B. drohender Verlust Deines Arbeitsplatzes (muss Dein Chef Dir bescheinigen!). Auch musst Du nachweisen, dass Du nicht einfach in der Zeit z.B. Urlaub nehmen oder Dir ggf. einen Kredit nehmen und mit dem Geld zeitweise quasi einen "Chauffeur" zulegen kannst. Also die Anforderungen sind schon sehr(!) hoch.

Für weitere Infos kannst Du Dir ja mal diese Seite eines Fachanwalts anschauen, da wird es ausführlich erklärt:

https://cd-anwaltskanzlei.de/fahrverbot/221-berufliche-unzumutbarkeit

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du Berufstechnisch darauf angewiesen bist und erst das erste Mal war also du kein wiederholungstäter bist stehen die Chancen gut aber ich glaube du solltest im Rechtsschutz sein

Unter Umständen ist es möglich das Fahrverbot zu umgehen und stattdessen eine höhere Geldstrafe zu zahlen. Am besten informierst du dich bei der Vollstreckungsstelle von der du das Schreiben bekommen hast.

Mein Bruder hatte es vor Jahren auch mal gemacht.

Gutzuwiessen
Fragesteller

habe angerufen sie haben gesagt dass ich einen Antrag stellen und es begründen

Nun brauchst Du Dir über Deine Urlaubspläne keine Gedanken mehr machen.

Das wird nicht funktionieren, aber vielleicht kannst das Fahrverbot zeitlich etwas verschieben und dann Urlaub nehmen.