Fahren ohne Plaketten (auto)?

9 Antworten

Nein, das ist nicht möglich.

Zwar erlaubt dir §10 Abs 4 FZV das Fahren mit ungestempelten Kennzeichen, wenn die Fahrt dem Anbringen der Stempelplaketten dient und das Kennzeichen vorab zugeteilt wurde, aber das Problem bei dir ist, dass die Kennzeichen gestohlen wurden.

Das hat zur Folge, dass du nicht wieder das gleiche Kennzeichen erhältst, dein altes wird gesperrt - die Fahrt kann also nicht dazu dienen, eine Stempelplakette auf diesem gesperrten Kennzeichen anzubringen.

Du müsstest vorab mit der Zulassungsstelle Kontakt aufnehmen, dir ein neues Kennzeichen zuteilen lassen, das auch deiner Versicherung mitteilen und kannst dann mit diesen neuen ungestempelten Kennzeichen zur Zulassungsstelle fahren.

Laura264
Fragesteller

Aber wenn man das nicht meldet weiß das doch keiner?

migebuff  02.08.2021, 12:24
@Laura264

Wenn du bei der Fahrt nicht in eine Polizeikontrolle kommst und dich niemand anzeigt, wird es wohl keiner merken. Wenn doch, hast du eben ein Problem.

GhostDragon666  02.08.2021, 12:25
@Laura264

Und was ist, wenn mit deinem geklauten Kennzeichen ein Bankraub gemacht wird?

Da bist Du HAUPTVERDÄCHTIGE Nr.1.

Also hör hier auf zu Diskutieren und melde dein Kennzeichen als GESTOHLEN.

Mehr sage Ich zu dem Thema nicht.

Laura264
Fragesteller
@GhostDragon666

Ich will nur wissen welche strafe es gibt das auto ist zugelassen und hat tüv.

Laura264
Fragesteller
@migebuff

Was passiert dann?

peterobm  02.08.2021, 12:38
@Laura264

wurde dir in der anderen Frage bereits beantwortet,

60€ ohne Punkt :))))

du wirst das Auto stehen lassen müssen, wird abgeschleppt

verreisterNutzer  02.08.2021, 12:48

Hab ich ihr alles schon in ihrer anderen Frage erläutert. Also mir kommt langsam bei dieser Art der Fragerei ein gewisser Verdacht.

GhostDragon666  02.08.2021, 14:13
@peterobm

Deswegen Antworte Ich auch nicht mehr.

Weil hier schon alles Erklärt wurde.

Du musst die Schlder als gestohlen melden und dann gehst du zur Zuulassungsstelle und bekommst neue Kennzechen zugeteilt.

Hallo, Du musst zunächst zur nächsten Polizeidienststelle und die als gestohlen melden.

Die geben Dir einen Zettel, mit dem musst Du zur Zulassungsstelle. Die geben Dir neue Nummernschilder, oder aber eine Bescheinigung mit der Du beim Schildermacher neue Schilder prägen lassen darfst.

Und das alles ohne das Auto mit den gestohlenen Kennzeichen. Denn ohne Kennzeichen darfst Du nicht fahren.

Du bist sogar verpflichtet, die gestohlenen Kennzeichen zu melden. Was soll das für einen Sinn machen, das zu verheimlichen?

Und selbstverständlich darfst du NICHT ohne Plaketten fahren. Höchstens einmalig zur Zulassungsstelle.

Laura264
Fragesteller

Aber warum die vermitteln doch nur ob das kfz tüv hat und zugelassen ist und das ist es ja wenn man in die papiere schaut.

DerHans  02.08.2021, 12:10
@Laura264

Du DARFST nicht ohne Plakette fahren. PUNKT.

Laura264
Fragesteller
@DerHans

Welche strafe gibt es denn nur weil man die aufkleber nicht drauf hat?

DerHans  02.08.2021, 12:14
@Laura264

60 € sofort plus einen Punkt in Flensburg.

Laura264
Fragesteller
@DerHans

Dann kann man ja auch ohne kennzeichen fahren das ist ja die gleiche strafe was machat das für ein sinn ein punkt nur weil man die aufkleber micht drauf hat?

DerHans  02.08.2021, 12:21
@Laura264

Wenn du auf dem direkten Weg zur Zulassungsstelle bist, kannst du das ja erklären. Da kannst du dann auch ohne weiteres neue Kennzeichen drucken lassen.

Sobald Du ohne Plaketten fährst, ist das für die Polizei so Sichtbar, als würdest Du ein NICHT ZUGELASSENES Auto fahren.

Die Landesplakette ist Als Zulassung zu sehen.

Wenn Autos "Zwangsstillgelegt" werden, wird in dem Moment die Landesplakette entfernt.

Daher immer mit Plaketten fahren und dein Kennzeichnen als Gestohlen melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laura264
Fragesteller

Aber wenn man kontrolliert wird steht ja alles in den papieren das tüv und versicherung vorhanden sind warum ist das dann strafbar?

GhostDragon666  02.08.2021, 12:17
@Laura264

Weil das so Gesetzlich Vorgeschrieben ist.

Und da brauchst Du auch jetzt hier nicht Diskutieren, ob man Dorf oder Nicht.

Dafür gibt es halt die Gesetze.

Laura264
Fragesteller
@GhostDragon666

Was ist denn die strafe?