Ist die KFZ-Abmeldung bei Zulassungsstelle im Nachbarkreis möglich und die KFZ-Anmeldung einen Tag später im "Heimatkreis" mit gleichem Kennzeichen möglich?

7 Antworten

Abmelden kannst Du überall.

Bei Abmeldung im Heimatkreis könntest Du Dir Dein Kennzeichen auch gegen Gebühr reservieren lassen (für 1 Jahr). Im Nachbarkreis ist die Reservierung jedoch nicht möglich.

Da aber auch die Zulassunsstellen heutzutage online arbeiten, kann der Sachbearbeiter in Deinem Heimatkreis online feststellen, daß Dein altes Kennzeichen wieder frei ist und Deinem neuen Auto zugeteilt werden kann. Wahrschenlich mußt Du dafür die Zusatzgebühr für "Wunschkennzeichen" abdrücken, das sind so um die 12 oder 13 €.

Das mit der Kennzeichenreservierung ist schon klar. Ich meine wenn ich mein Auto in einer fremden Zulassungsstelle Samstags abmelde und dann das neue Auto am darauffolgenden Montag morgens in meinem "Heimat"-Zulassungsstelle mit dem gleichen Kennzeichen anmelde, ist das möglich?

@keg80

Ja, das geht.

Samstag Fahrzeug abmelden ist nicht möglich. Kann der Händler also erst am Montag machen. Sobald es abgemeldet ist, kannst du das alte Kennzeichen wieder neu bekommen.

Rote Kennzeichen haben nur Händler. Du brauchst ein 5-Tage-Kurzzeitkennzeichen für das neue Auto um es zu überführen. Dazu brauchst du eine EVB-Nummer von deiner Versicherung und die genauen Fahrzeugdaten und eine gültige HU. Kopie der Zulassungsbescheinigungen und vom HU-Bericht sind ausreichend.

Die Zulassungsstelle hat in dem Kreis an dem Samstag (lt Internetseite) geöffnet. Deshalb möchte ich es persönlich dort abmelden, damit ich am nächsten Werktag das neue Auto wieder mit den alten Kennzeichen anmelden kann.

Das Rote Kennzeichen bekomme ich zur Überführung.

das alte Auto wird bei der Kfz-Zulassungsstelle abgemeldet, bei der du es angemeldet hast. Dort kannst du das neue Auto gleich wieder mit den "alten/neuen" Kennzeichen anmelden .

Ist schon klar. Aber meine Fragestellung war schon etwas verzwickter!

... ich fürchte ja und warum überhaupt ein rotes Kennzeichen?

Wenn denn außer Betrieb gesetzt wird, kann doch in gleichem Atemzug zugelassen werden in der für Dich zuständigen Zulassungsstelle, oder übersehe ich etwas?

Zudem wäre das gute Stück auf der ersten Fahrt so versichert, wie es benötigt wird.

Der Händler ist im Nachbarkreis (60km) und ein rotes Kennzeichen bekomme ich.

Wenn du es wirklich am Samstag abmelden kannst, dann kannst du dein neues Auto am Montag mit dem alten Kennzeichen wieder zulassen.