Welche Strafe für Auto ohne Kennzeichen abstellen?

5 Antworten

... gar keine, es ist eine Ordnungswidrigkeit.

Also, Bußgeld droht in Höhe von rd. 40 EUR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulfragtgf
Fragesteller

Kann doch irgendwie nicht sein. Mein Fahrlehrer hatte mir erzählt dass er auch mal in einer Sackgasse ein Auto ohne Kennzeichen abgestellt hatte, weil er das Auto verkauft und abgemeldet hat. Es stand da 2-3 Tage und er bekam schon eine Strafe irgendwie rund um 100 Euro wegen unerlaubter Straßennutzung. Das ließ sich aber auch irgendwie in mehrere Härtefälle oder so eingliedern. Ich weiß vor allem nicht, was genau daran die vergehen sind und würds gerne wissen. 40 Euro und fertig kann doch da irgendwie nicht sein.

schleudermaxe  18.02.2020, 11:20
@paulfragtgf

... je nach Rathaus und Abstellort können es auch 500 EUR sein, alles allerdings ohne Strafe, nur Bußgelder!

paulfragtgf
Fragesteller
@schleudermaxe

Alter. Die beiden Typen wechseln da gerade Flüssigkeiten und putzen innen und und und. Die interessiert der Aufkleber der Stadt einfach gar nicht. Was geht mit denen xD

Naja, danke für die Antwort.

Hier bei uns in Berlin habe ich mal einen Unfallwagen gesehen, der einfach auf dem Fußweg abgestellt wurde. Auch daran war ein Zettel angebracht. Der Besitzer hat eine gewisse Frist den Wagen zu beseitigen, ansonsten droht eine Strafe im hohen dreistelligen Bereich. An die genaue Zahl kann ich mich nicht mehr erinnern.

Allerdings waren an diesem Wagen noch die Kennzeichen dran

mertkert  18.02.2020, 10:49

In Berlin stehen Autos ohne Kennzeichen schon mal jahrelang herum, ohne dass es jemand kümmert. Dit is Berlin, alles egal.

Tsukino38  18.02.2020, 10:49
@mertkert

Ich wohne noch nicht lange hier und dem Zettel nach zu Urteilen ist zumindest dieser Wagen an dieser Stelle nicht egal :-)

Die Strafe für das abstellen ist eher das geringste Problem.

Wenn das Auto weiter da stehen bleibt halbes irgendwann einen dicken Aufkleber auf der Scheibe. Und wenn der Besitzer dann nicht reagiert wird es abgeschleppt und ggf entsorgt. Und die Kosten werden dem Besitzer auch in Rechnung gestellt. Das dürfte dann wesentlich teurer sein als die Strafe für das abstellen.

Die "Strafe" ist eher harmlos, aber wenn die Stadt, das Wrack entfernen muss, wird es teuer.

Strafe weiß ich jetzt nicht. Aber wenn das Auto abgeschleppt wird kostet das schon bestimmt 200- 300 €.