Ist es möglich ein Auto mit deutscher Zulassung in Neuseeland zu fahren?

4 Antworten

Theoretisch ist es möglich. Praktisch ergibt es allerdings keinen Sinn.

In NZ wird im Linksverkehr gefahren, Dein deutsches Auto ist für den Rechtsverkehr konzipiert. Das bedeutet, dass Du Dich nicht nur auf die neue Verkehrssituation einstellen musst, Du siehst auch noch weniger, denn Du sitzt auf der "falschen Seite".

Dann kommt noch dazu., dass Dein Auto gereinigt sein muss und damit ist nicht nur "mal durch die Waschstrasse fahren" gemeint. Es muss so sauber sein, dass sich weder ein Spinnchen, noch irgendwelche Krümmel von Erde, aus der letzten Chipstüte oder sonst was im Auto befinden dürfen. Ist dem nicht so, gibt es eine Sonderreinigung auf Deine Kosten oder das Fahrzeug bleibt draußen.

Die versicherungstechnischen Fragen müsstest Du mit Deiner Versicherung und/oder der Neuseeländischen Botschaft abklären.

Wenn Du Dich nicht gerade auf einer Weltumrundung mit Deinem Auto befindest, findet sich kaum ein Grund, das Auto nach NZ bringen zu wollen. Allein der Transport mit dem Schiff, die Kosten dafür und die Zeit für den Transport sprechen dagegen.

Warum also willst Du unbedingt mit einem deutschen Auto in NZ fahren? Der Sinn und Nutzen erschließt sich mir in keinster Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es mit der Fähre (oder dem Flugzeug) dort hin transportierst, ja. Allerdings auch nur im Urlaub oder einer Übergangszeit.

Möglich ist alles, aber nicht durchführbar.

itsmemyfriend
Fragesteller

Warum ist es nicht durchführbar, ich kann doch problemlos mein Auto via Containerschiff nach Neuseeland transportieren, die Frage ist doch nur ob ich mich dort dann strafbar mache wenn ich mit meiner Zulassung und meinem Kennzeichen weiterfahre.

klar, ist nicht verboten, nur wie willst da ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen hinbringen - Fähre oder Flieger wären die Optionen. Billiger ist vor Ort zu mieten