Fahren oder halten?

10 Antworten

bei grüner Ampel oder Pfeil darfst fahren; ansonsten ist zu HALTEN

Im ersten Fall darfst du fahren und die Fußgänger auf der Straße in die du Abbiegst haben rot. Im zweiten Fall darfst du auch fahren aber die Fußgänger haben grün! Und die musst du natürlich queren lassen.

blackhawk2014  08.01.2016, 07:50

Dein zweiter Fall kann nicht sein, wenn seine Ampel einen grünen Pfeil anzeigt

shreg84  08.01.2016, 08:00
@blackhawk2014

Den Zweite Fall hat er aber wie folgt beschrieben:

"Die Rechtsabbieger Ampel wird Orange und dann blinkt ein Orangenes Fußgängerlicht und die Geraudeausampel hingegen wird grün."  ergo.... KEIN grüner Pfeil

Ganz klassische Situation.

"Rechtsabbieger Ampel bzw. Pfeil ist grün und geradeaus Ampel rot."

Soweit die VwV:

Solange ein grüner Pfeil gezeigt wird, darf kein anderer Verkehrsstrom Grün haben, der den durch den Pfeil gelenkten kreuzt; auch darf Fußgängern, die in der Nähe den gelenkten Verkehrsstrom kreuzen, nicht durch Markierung eines Fußgängerüberwegs Vorrang gegeben werden. Schwarze Pfeile auf Grün dürfen nicht verwendet werden.

"Rechtsabbieger Ampel wird Orange und dann blinkt ein Orangenes Fußgängerlicht und die Geraudeausampel hingegen wird grün."

Deine Rechtsabbieger Ampel ist eine Zwei-Phasen-Ampel zur Vereinfachung. Das Rotlicht entfällt, da es ja bereits bei der "normalen" Ampel vorhanden ist und für dich Gültigkeit besitzt.
"Darf man als Rechtsabbieger fahren oder muss man halten? Die Polizei hat das letze mal angehalten vor mir."

Wenn es eine ganz normale Lichtzeichenanlage ist (keine Pfeile in der Ampel) kannst du natürlich unter Beachtung deiner Sorgfaltspflicht abbiegen.

Um das abschließend zu klären: hat die Hauptampel Pfeile für den Geradeausverkehr? Ist deine zweiphasige Rechtsabbiegerampel, einfach neben dieser Hauptampel fixiert? Am besten mal per Maps verlinken!

Du darfst eigentlich fahren aber musst bei grünem Pfeil mit allen vier Rädern stehen

man darf bei orangenem blinklicht weiterfahren, sollte aber auf die fußgänger achtgeben. da muss man halt gucken, ob die fußgängerampel rot oder grün ist.