Ampel wie verhalte ich?

10 Antworten

Hier mal die Kombinationen:

"Normale" Ampel: Rot + Kleine Ampel Aus: Stop!

"Normale" Ampel: Rot + Kleine Ampel Rot: Stop!

"Normale" Ampel: Rot + Kleine Ampel Grün: Fahr!

"Normale" Ampel: Grün + Kleine Ampel Aus: Fahr!

"Normale" Ampel: Grün + Kleine Ampel Grün: Fahr!

"Normale" Ampel: Grün + Kleine Ampel Rot: Stop!

Hamburger02  02.08.2019, 21:53

Schöne Aufzählung.

Diese Kombination:

"Normale" Ampel: Grün + Kleine Ampel Rot: Stop!

dürfte es aber eigentlich gar nicht geben.

Quaeror  07.08.2019, 18:45

Hinweis: Normale Ampel grün: Radfahrerblick nicht vergessen

Eindeutig ja. Wenn die kleine Ampel aus ist, gilt nur die große Ampel und die zeigt für alle Grün. Zeigt die große Ampel rot und die kleine grün, dann darf man nur rechts abbiegen. Das ist praktisch immer kombiniert damit, dass die von rechts kommenden grün haben. Aber denen kommst du durchs rechts abbiegen nicht in die Quere.

Du darfst sowohl bei grün als auch bei grünpfeil fahren. Achte aber bei grün auf Radler und Fußgänger die von hinten kommen können und über die Straße wollen. Bei grünpfeil haben die Fußgänger und Radler rot. (Trotzdem schauen schadet nicht).

TheQ86  02.08.2019, 23:21

Und Achtung : Ein grüner Pfeil der als Schild da steht und nicht als Ampel erlaubt zwar zu fahren, aber erst nachdem man an der roten Ampel angehalten hat.

Das ist eine Rechtsabbieger-Ampel und in den Farben sind auch die Fahrrichtungen erkennbar.

Wenn die kleine Ampel aus ist, dann ist die Grosse Ampel massgeblich.

Normale Ampel , rechts daneben Ampel für Linienverkehr

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)  - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)