normale ampel rot, rechtsabbieger grün

11 Antworten

Hi...Was meinst du genau? Ist das eine normale Ampel und es hängt ein extra Schild (Der Pfeil) dran? Wie hier: http://up.picr.de/10400199nc.jpg

Oder ist der Pfeil in der Ampel zu sehen? ampelolaf.de/mediac/450_0/media/b6224e15911117cffff80fefffffff2.JPG

Bei ersterem darfst du bei Rot fahren. Musst aber wie bei einem Stopschild handeln. Also an der Haltelinie anhalten. Langsam in die Kreuzung einfahren und schauen ob frei ist. Fahren. Solltest du einfach drüberfahren wird das wie das überfahren einer Roten Ampel geahndet.

Beim zweiten Fall darfst du Rechts abbiegen wenn die Hauptampel Grün ist. Wenn die Hauptampel Rot zeigt und die Rechtsabbieger Ampel Grün, dann darfst du trotz roter Hauptampel rechts abbiegen. IdR werden die Rechtsabbieger Ampeln ausgeschaltet, wenn die Hauptampel grün zeigt. Daher hat die im Bild zB auch nur Grün und Gelb als anzeige.

Dritter Fall wäre wenn deine Rechtsabbieger Ampel eine komplette Ampel (alle 3 farben ist).

Sollte die Hauptampel Grün zeigen, die Rechtsabbieger Ampel allerdings Rot, dann darfst du trotzdem nicht fahren.

Hilft dir das?

Wegen Spamschutz ist der zweite Link nicht aktiv. hier für alle die zu faul für Copy&Paste sind ;)

http://www.ampelolaf.de/mediac/450_0/media/b6224e15911117cffff80fefffffff2.JPG

@Lasos

ja der link den du als kommentar gepostet hast !

@faridkolle

Da ist der obere Rechtsabbiegerpfeil aber sicherlich nicht rot sondern gelb.

@Franticek

Genau. Wenn die Hauptampel Rot ist und rechts aus darfst du nicht fahren. Nur wenn Rechts Grün wäre hättest du die Erlaubnis.

Wenn der Rechtabbiegerpfeil grün ist kannst Du problemlos rechts abbiegen. Ist die normale Ampel grün und der Rechstabbieger pfeil aus musst Du beim Abbiegen nach rechts auf Fussgänger undd ggfls. auf Radfahrer achten.

So, hab gesehen du hast da ein Link mit Foto...

An dieser Ampel kannst du fahren, wenn die Hauptampel (mit den drei Leuchten rot-gelb-grün) links Grün ist. Zusätzlich darfst du aber wenn die rechte Ampel (mit 2 Leuchten gelb-grün) Grün leuchtet ebenso fahren, obwohl die Hauptampel rot ist.

Es handelt sich hierbei um ein elektrischen grünen Pfeil.

Hier musst du ebenso wie bei Zeichen 720 Grünpfeil vorher anhalten. Auf den Querverkehr achten und natürlich auch auf die Fußgänger und Radfahrer.

wenn die Ampel für Rechtsabbieger grün ist , hast du Vorfahrt die rote Ampel sollte Dich nicht irritieren

Du musst immer, und zu jeder Zeit auf andere Verkehrsteilnehmer achten und Rücksicht nehmen. Du kannst nicht Fußgänger überrollen, nur weil dir die Ampel grün gibt..

Lustige Frage. :)

Die Frage ist gar nicht so lustig. Du hast sie wohl nicht verstanden. Der Fragesteller fragte nicht, ob er bei grünem Pfeil Fußgänger überrollen kann oder keine Rücksicht mehr nehmen muss (§ 1 gilt immer), sondern ob er Vorfahrt hat.