Eurowings Anschlussflug durch Verspätung verpasst?

3 Antworten

Ich hatte mal eine ähnliche situation, wurde von Lufthansa auf Alitalia umgebucht wegen Verspätung und da hat alles funktioniert. Denke nicht dass das groß anders sein wird.

SteffiSmile
Fragesteller

Hast du den Flug selbst gebucht oder hat Lufthansa dich umgebucht?

BananaHawana  03.06.2018, 01:17
@SteffiSmile

Das weiß ich nicht mehr genau. Tut mir leid

normalerweise bucht die verursachende Airline um, das ist gesetzlich (zumindest für Europäische) so geregelt.
Wenn es allerdings aufgrund Kurzfristigkeit oder mangels Alternativen keine Option für einen Rückflug gibt (keine andere Airline, keine freien Plätze dort), dann ist der Verursacher für anderweitige Ersatzbeförderung oder falls eben nicht möglich, für Hotelunterbringung und Ersatzbeförderung am nächsten Tag verantwortlich.

War bei Ankunft am Flughafen niemand von EW?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, mag Dir aber im sicher chaotischen Gewusel nicht aufgefallen sein.

Wende Dich an EW, verlange Entschädigung für die Dir entstandenen Kosten und verlange die Angabe, wohin Du die Belege schicken sollst und die Vorgangsnummer.
Wenn nix hilft, schau mal im Netz bei Tante Goggle nach Entschädigung Flugreise.

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht.
Wenn Eurowings selber den Ersatzflug für euch gebucht hätte, würde höchstwahrscheinlich keinerlei Schwierigkeiten sein.
Da ihr den Heimflug nach Stuttgart ohne ihr vorheriges Einverständnis gemacht habt, also Eigeninitiative, kann das Schwierigkeiten machen. Frage Eurowings eben einfach direkt an.

Oder, wenn ihr die gesamte Reise (also mit Anschlußflug) über ein Reisebüro oder einen Reiseveranstalter gebucht hattet, laufe diese an. Hart bleiben, sich nicht abwimmeln lassen.

Falls ihr diese Reise selber zusammengestupfelt habt, ist vielleicht wenig zu wollen :-( .

Jedoch hat man manchmal Reiseversicherungen, deren man sich gar nicht bewußt ist. Nachschauen.
Zum Beispiel Zusatzversicherung auf dem Flugticket (oder beim ADAC oder so ?).
Zum Beispiel haben wir so eine Versicherung mit unserer Kreditkarte Mastercard Gold+.
Und haben auch eine genoßenschaftliche Versicherung, die uns in Notfällen hilft - selbst mit Rechtsanwälten, falls nötig.
Bis jetzt habe ich diese Versicherungen nur zwei Mal im Leben in Anspruch müssen. Bin 65, habe mehrere Millionen Kilometer hinter mir.
In solchen Fällen muß man erklären können, weshalb man die Verantwortlichen und seine eigene Versicherung nicht vorher anrufen konnte, also im Notfall war und selber, vor Ort, entscheiden mußte, als Familienvater und/oder Verantwortlicher für die Sicherheit von Menschen, die von einem abhängen.

Wie das in eurem Fall genau aussieht, kann ich natürlich nicht wissen.
Guck die 'Allgemeinen Bestimmungen" deiner Versicherungen usw durch, das klein geschriebene. Klappere eben alles ab, rufe an.

Ein Rat : Egal ob du dort abgewieselt wirst, oder "Da muß ich in der Rechtsabteilung nachfragen, wir rufen Sie zurück !", nicht nachlassen. Nachhaken. Da kommt vielleicht nichts dabei raus, aber was kostet ein Telefonanruf ?

Macht's gut !
MfG,
Gerhard