Eurowings Flug annulliert - Entschädigung wie lange?

3 Antworten

Ja is bei mir auch so, Flug war im August und habs immer noch nicht.

Musst halt so Leute einschalten, die sich genau auf das spezialisieren, bin ich leider zu faul für. Die wollen dann aber einen Anteil, jedoch kann es auch vorkommen, dass diese dann mehr rausholen als die geschuldete Menge.

Cancelled.ch wäre da eine. Ist halt für die Schweiz, bin mir nicht sicher obs auch für Deutsche geht

Omg 4 Monate... Heute wurde mir von Eurowings telefonisch mitgeteilt, dass es bis 6 Monate dauern kann. Unglaublich! Ich denke die hoffen, dass sich die Leute aufgeben. Ich werde ihnen jeden Tag eine E-Mail schicken!!! Das geht nicht!!

Hallo,

erste Frage ist, besteht denn ein Anspruch auf Entschädigung oder nur auf Rückzahlung des Ticketpreises. Das wäre davon abhängig, wie lange vor Abflug die Annulierung stattgefunden hat.

Sollte Anspruch auf Entschädigung bestehen, gilt dass leider die Zahlungsmoral bei vielen Airlines nicht gerade die Beste ist und man versucht durch nicht-Antworten oder abwiegeln schon mal die Kunden auszusieben, die nicht wirklich dran bleiben.

Zur not müsste man eben über den Anwalt gehen, würde ich aber ohne Rechtsschutz nicht machen. Dann lieber Flightright oder ähnliche Portale nutzen. Die nehmen zwar eine Provision, aber besser 75% haben, als 100% nicht haben...

LG, Chris

Edit: Nach schon 6 Wochen würde ich hinschreiben, Frist von 2 Wochen ab heute setzen, anderenfalls geht es zum Anwalt.

Ja, es besteht ein Anspruch auf Entschädigung von 250 €. Ich mache es ohne Rechtsanwalt. Ich werde sie einfach mit täglichen E-Mails nerven bis die mir das Geld auszahlen.

@kimber990

Hallo,

wenn du immer wieder jeden Tag schreibst, ist deine Wirkung verpufft, weil man ja merkt, dass du sowieso nicht zum Anwalt gehst. Ohne Anwalt kannst du aber im Zweifelsfall deine Forderung nicht einbringen.

Würdest du auf jemanden reagieren, der dir immer wieder schreibt, dass dies nun aber wirklich seine letzte Aufforderung ist, um dir am nächsten und übernächsten Tag das gleiche wieder mitzuteilen?

In solchen Fällen reichen 2, max 3 Schreiben. Klare Fristsetzungen, klare Haltung, auf welcher Basis man die Forderung aufstellt (Bezug zur EU-Fluggastrechteverordnung). Wenn dann nix kommt, ist auch nix ohne Anwalt zu erwarten.

Wer immer wieder Mails schreibt, bekommt eine Client-Regel verpasst, die alle Mails von Adresse xy automatisch in Ablage P verschiebt... somit nervst du auch niemanden.

LG, Chris

Zwei Wege wurden ja schon genannt. Bleibt natürlich, sich

a) an die Verbraucherberatung oder

b) an das LBA zu wenden.

Aber was hast Du denn zwischenzeitlich unternommen? Nicht? Warum nicht die Airline nach vier Wochen mal angeschrieben und um Erstattung oder zumindest eine Erklärung gebeten?

Hast Du überhaupt ein Anrecht auf Erstattung? Hängt ja vom Tarif ab; mal die AGB gelesen oder über das Call Center nachgefragt?

Einfach nur zu sagen, ich warte jetzt schon sechs Wochen, ist keine wirklich hilfreiche Information.

Ja, ich habe mehrere E-Mails dazu an Eurowings geschickt und ein paar Mal dort angerufen. Die sagen immer nur, dass es lange dauert. Mich interessiert wie lange.