Klm - Anschlussflug nicht antreten und Gepäck auschecken

2 Antworten

Das ist nicht immer einfach so möglich; Hintergrund sind Tarifstrukturen, Ticketkonditionen und Verfügbarkeiten auf sog. OnD's (Origins and Destination).

So kann es sein, dass ein Ticket von LON via AMS nach STR billiger ist, als ein Ticket LON nach AMS; Hintergrund dessen kann eine niedrigere verfügbare Buchungsklasse auf der 2-Leg-Verbindung sein.

Es gibt Tarife, die sind kostenfrei umbuchbar, wenn Du vor Abflug den Reiseweg änderst. Eine Änderung ist es auch, wenn Du nur eine Teilstrecke des gesamten Reiseweges nutzt.

Es gibt aber auch Tarife, die das nicht zulassen.

Möglicherweise wird auf den Zeitpunkt der Buchungserstellung zurückgerechnet, was Du hättest zahlen müssen für ein Ticket von LON nach AMS. Wäre das billiger als was Du tatsächlich bezahlt hast, kann es sein, dass man Dir die Differenz rückerstattet, wird es teurer, musst Du mehr nachzahlen.

Was Du am Ende machst bzw. was Du versuchst bleibt natürlich Dir überlassen; ob Du es aber schaffst, dass Du bei einem sog. Onto-Ticket nur einen Teil einchecken kannst und auch das Gepäck nur einen Teil fliegt, weiß ich nicht. Richtig eklig und womöglich teuer wird es, wenn Du den Flug nach STR nicht antrittst und Dein Gepäck in AMS ausgeladen werden muss.

Viel Glück.

Du hast Dein Gepäck noch nicht aufgegeben, korrekt?

Somit ist Dein Wunsch problemlos umzusetzen, sofern Du Dich entsprechend bei der Gepäckaufgabe äußerst.