Flug wegen technischer Probleme storniert - Entschädigung?

3 Antworten

Hallo,

was bringt dir nun die Antwort, wenn jemand das schon mal ohne murren erhalten hat... das muss deswegen doch nicht für dich zutreffen. Die sinnvolle Frage ist, wie man vorgeht.

Du hast 2 Möglichkeiten:

Entweder du beauftragst ein Portal wie Flightright oder ähnliche... die nehmen meines Wissens nicht "fast die Hälfte", sondern meist 25 - 30 %.

Oder du machst es selbst... Dann solltest du ein Schreiben aufsetzen, welches sich auf die entsprechenden Punkte der EU-Fluggastrechteverordnung bezieht und eine angemessene Frist setzt. Klappt das nicht, kannst du doch immer noch zu Flightright gehen.

Vorlagen für Schreiben gibt's genug, z.B. hier: https://www.flugrecht.de/flugverspaetung/entschaedigung/musterbrief.pdf

LG, Chris

schreibe die an und verlange schriftlich gem. der Richtlinie die Entschädigung.

Setze denen ein Fristdatum mit dem Hinweis, das du dann bei Verzug dieses Entschädigung einklagen wirst.

Bei einer gewonnenen Klage muss die unterliegende Partei dioe gesammten Kosten des Rechtstreites tragen.

Freiwillig gibt es da nichts, du musst den Anspruch auch geltend machen.

Ich hatte dieses Jahr mit Eurowings keine Probleme bei der Entschädigung, 2 x 600 Flöckchen kamen nach 6 Wochen.

Hier gibts noch mal einen schönen Artikel. Musterschreiben nutzen und abschicken.