Fluggastrechte bei Flugänderung?

5 Antworten

Ja, die Änderung muss hingenommen werden, da sie mehr als 14 Tage vor Antritt bekannt gegeben wurde. Dazu sind es noch nur 2 h. Da gibt es keine Entschädigung o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, danke für deine Antwort. Es handelt sich bei der Änderung um über zwei Stunden. Würde das dann noch einen Unterschied machen?

Wieso benötigt die Fluggesellschaft dann meine Bestätigung?

@Fragender645

Die benötigt diese nicht, ich würde da gar nichts hinschicken. Gebucht ist gebucht. Wenn sich die geplante Ankunft letztendlich nochmal um mehr als 3 h verschiebt, dann hast Du evtl. Anspruch auf Entschädigung.

Hallo,

ich halte mich mal kurz. Du schreibst von über zwei Stunden. 2 Stunden sind relevant bei Kurzstreckenflügen bis 1500 km. Auf Mittelstrecke bis 3500 km sind 3 Stunden die kritische Zeit, bei Langstrecken über 3500 km sind es 4 Stunden.

Insofern erübrigt sich vermutlich die restliche Betrachtung... oder sind es über 4 Stunden?

Alles relevante dazu findest du übrigens hier: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex%3A32004R0261

LG, Chris

Du weißt schon, dass es hier um 2 Stunden geht? Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem?
EU-Recht? Du erwägst doch wegen einer 2 Stunden Verschiebung keine Klage?
Manche Dinge kann ich nicht nachvollziehen.

Und ja, das ist rechtens. Die Bahn macht das täglich und sagt nicht einmal Bescheid.

Die Entschädigungen "Fluggastrechte" bei Stornierung und Verspätung beziehen sich auf alle voll bezahlten Flüge mit Start oder Ziel in der EU. Also unabhängig von Zwischenstopps etc. Knackpunkt ist: die Änderung müssen kürzer als 14 Tage mitgeteilt worden sein.

2 Monate vorher muss man die Alternativen akzeptieren und hat nur eine kostenloses Rücktrittsrecht .. Ablehnung bedeutet also, dass die Gesellschaft die Reise stornieren wird, und gezahlten Flugpreis bzw. Anzahlungen zurückerstattet.

Wie wäre es mit einer Anfrage

  • bei der Verbraucherzentrale oder
  • beim "Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland"?

https://selbsthilfe.evz.de/auf-reisen/

  • oder mit einer Recherche in der GF-Datenbank:

https://www.gutefrage.net/search?query=Fluggastrechte%20Flug%C3%A4nderung

So oft, wie hier zu Flugänderungen / -verspätungen / -ausfällen gefragt wird, wundert es mich, dass weltweit überhaupt noch Flüge stattfinden.