ETFs für Bafög Eltern geben?

3 Antworten

Konservative durchschnitliche Rendite von 5%, wer hat dir denn den Unsinn erzählt ? Der risikolose Zinssatz liegt derzeit bei 0 %.

JeraFragt
Fragesteller

Natürlich ist bei ETFs nichts risikolos, aber der MSCI World Index, in den ich zu einem großen Teil auch investieren wollen würde, hat tatsächlich in den letzten 30 Jahren über eine durchschnittliche Rendite im Jahr von über 5% gehabt.

berndcleve  08.12.2020, 15:44
@JeraFragt

Für das Gewesene gibt der Kaufmann nichts.

JeraFragt
Fragesteller
@berndcleve

Weißt du, was der MSCI World-Index überhaupt ist? Sofern nicht die UdSSR wie aufsteigt und in der ganzen Welt Kommunismus einführt oder wir uns mit Atombomben selbst zerstören, wird der kapitalistische Wirtschaft der gesamten Welt wohl nicht zu Fall kommen.

berndcleve  08.12.2020, 15:52
@JeraFragt

Natürlich weiss ich, was der MSCI World ist. Habe studiert Finanzwirtschaft an Unität und war jahrelang Finanzmakler.

JeraFragt
Fragesteller
@berndcleve

Ah ok, dann möchte ich mich entschuldigen, ich bin nur etwas verwirrt gewesen. Also, würde denn irgendetwas gegen mein Vorhaben sprechen?

JeraFragt
Fragesteller
@JeraFragt

Oje, dass ich vorschnell geschrieben habe, erkennt man schon an den Rechtschreibfehlern

berndcleve  08.12.2020, 16:06
@JeraFragt

Wie gesagt, für das Gewesene gibt der Kaufmann nichts. Das habe ich im Studium lernen müssen: Bei der Unternehmensbewertung bin ich immer von den Gewinnen der Vergangenheit ausgegangen; das ist falsch, man muss die zukünftigen Gewinne prognostieren.

Bei der zukünftigen Prognose der Entwicklung des MSCI World sehe ich eher schwarrz: dass es zu einer weltweiten Krise kommen wird, und dass die Kurse fallen werden.

Na ja, das nennt sich dann etwas vorsichtig ausgedrückt "Schummeln "

JeraFragt
Fragesteller
@berndcleve

Wäre es denn illegal?

berndcleve  08.12.2020, 16:39
@JeraFragt

Ich kenne micht mit den bafög bedingungen nicht so genau aus. meines Wissens wird angespartes Vermögen der Eltern nicht berücksichtigt.

JeraFragt
Fragesteller
@berndcleve

Vielen Dank für die Antworten!

Hast du dir auch schon Gedanken gemacht, wie du mit Steuertricks künftig gar keine Steuern zahlen wirst oder hast darüber nachgedacht nach Dubai auszuwandern, wegen den Steuern?

#Sarkasmus

JeraFragt
Fragesteller

Jo klar, warum auch nicht. Wenn schon, dann aber Bahamas. Ist schöner, finde ich. xD

Du scheinst über kriminelle Energie zu verfügen und mich als ehrlichen Steuerzahler betrügen zu wollen. Deine Mutter muß für Deine Beantragung von Bafög übrigens ihre Vermögensverhältnisse offenlegen. Und für Sozialbetrug gibt es Knast.

JeraFragt
Fragesteller

Das ist mir klar, natürlich würde das darin enthaltene Vermögen auch bei meiner Mutter berücksichtigt werden. Wenn es irgendwo eine Klausel gibt, die meine Herangehensweise für illegal erklärt, so teile sie mir doch mit.