ETF Wert - günstig vs teuer?

2 Antworten

Die erste Frage bei ETF ist: Ist er synthetisch oder physisch ?

Der Preis spielt keine Rolle .Es geht nicht darum wieviele Anteile man hat sondern ob der ETF steigt oder fällt und wieviel Geld man investiert hat.

Es geht auch nicht um den Betrag, den der Preis sich ändert , sondern um die % , die er sich ändert.

Zb

Du kaufst fûr je 100 € ETF

Einer kostet 100€ , du hast 1 Anteil

Einer kostet 1 € , du hast 100 Anteile

Beide verdoppeln sich (100% steigerung) . Der erste Kostet nun 200€ der andere 2€. Bei beiden hast du dein Geld verdoppelt, egal wieviele Anteile du hast.

Nun fallen beide um 1 € ( Betrag) . Auf den ersten Blick hast du bei beiden den gleichen Verlust.

Aber der fûr 200€ ist nur um 0,5% gefallen, auf 199€.

Der fûr 2 € um 50% !!!! Auf 1€ .Du hast dein Geld halbiert.

Synthetische sind an Aktienkurse gebunden, physische sind im Prinziep Fonds wer glaubt das sie sicherer als Fonds sind täuscht sich.

Nein, der Preis spielt keine Rolle.