Ausschüttend mit automatischer Wiederanlage ETF?

2 Antworten

Es geht unabhängig von der Kursentwicklung nur um die Dividendenausschüttung. Diese ist von Quartal zu Quartal unterschiedlich.

Beträgt sie zb. in einem Quartal 9 cent pro ETF-Anteil und man hält gerade 100 Anteile, dann bekäme man 9 Euro gutgeschrieben und gut ist.

Hätte man aber zB. 1000 Anteile dann läge die Gesamtdividende bei 90 Euro. Diese 90 euro würden auch gutgeschreiben, aber statt sie auf dem Konto zu lassen, werden sie dann anschließend automatisch genutzt um dafür neue ETF-Anteile zu kaufen. Meist entstehen dabei Bruchstückkäufe, weil man nie eine Dividende erhält die einem vollen ETF-Anteil entspricht. Man hätte dann also anschließend 100X,XXXX Anteile in seinem Depot, statt dem Geldbetrag auf dem Konto.

Es bedeutet das Ausschüttungen über 75€ automatisch in neue Anteile reinvestiert werden. Alles darunter wird auf dein Verrechnungskonto überwiesen.