Erfahrung mit ETF‘s und Tipps?

3 Antworten

Ich hab nur gute Erfahrungen. Da die langfristig angelegt sind, brauche ich auch nicht öfters drauf schauen, mein MSCI world brachte letztes Jahr ca. 30 % , mein Nasdaq100 sogar etwas mehr, nur mein Clean Energy trat 2021 auf der Stelle

Kann dir den MSCI World ETF empfehlen und den MSCI World Emerging Markets.

Dort lasse ich seit 3 Jahren jeweils 7.000€ pro Monat einzahlen, bisher mit sehr guter Rendite.

Allgemein kann ich dir den YT-Kanal "Finanzfluss" dazu empfehlen, dort wird auf viele deiner Fragen detailliert und verständlich eingegangen.

eagx5  06.01.2022, 19:53

Exakt die habe ich seit einem Jahr, ich kann dem zustimmen!

Kartoffelfres79  06.01.2022, 19:54
@eagx5

Das sind nun mal die Klassiker, sind aber auch sehr gut :)

Wie viel investierst du im Monat und wie sieht es insgesamt aus?

eagx5  06.01.2022, 19:55
@Kartoffelfres79

Ich habe mit ca. 10,000 Euro gestartet und bin aktuell bei ca. 17% im Plus, nach einem Jahr! Sofern ich meine Steuern auf Freelancing usw. zahlen darf, kann ich ja mehr reinstecken :D