Etf verkaufen Limit?

2 Antworten

Ja, das verstehst du so richtig. Oder es ist jemand bereit, die 59 Euro zu zahlen, dass heißt, er gibt beim Kauf das Limit von 59 Euro an.

Wie meinst du das mit dem Stop? Beim Verkauf? Falls ja, dann gibst du einen bestimmten Preis bzw. Kurs an, bei dem dein ETF verkauft werden soll. Ist dieser erreicht, verkauft das System automatisch deinen ETF. Wird er nicht erreicht, wird nicht verkauft.

bumvum
Fragesteller

Welchen Sinn sollte der Stop beim Verkauf haben?. Dieser muss ja unter dem aktuellen Preis liegen, dann kann ich ja auch einfach die Anteile so in den Markt geben.

Katze446  14.12.2020, 21:17
@bumvum

Der Stop beim Verkauf hat den Sinn, dass du den Kurs nicht verpasst, zu dem du verkaufen willst. Sonst musst du ständig nachschauen, ob der von dir gewünschte Kurs erreicht ist und es kann sein, dass du das nicht bemerkst und der Kurs dann wieder sinkt. Dann hast du deinen "Wunsch-Kurs" oder "Wunsch-Preis" den du für den ETF wolltest, nicht erreicht. Dann musst du entweder warten, bis dieser wieder erreicht wird oder billiger verkaufen, falls du unbedingt verkaufen willst.

bumvum
Fragesteller
@Katze446

Ahh, okay. Ich kann aber theoretisch auch sofort zu dem Martkaktuellen Preis die Anteile hergeben, ohne Stop und Limit, das ist quasi nur eine Möglichkeit etwas mehr aus dem Verkauf heraus zu bekommen?.

Katze446  14.12.2020, 21:25
@bumvum

Ganz genau. Du kannst jederzeit zum aktuellen Marktpreis verkaufen.

bumvum
Fragesteller
@Katze446

Vielen Dank für deine Mühe, und schönen Abend.

Katze446  14.12.2020, 21:27
@bumvum

Gerne! Gute Nacht!

Mirko2803  14.12.2020, 21:29
@bumvum

Eine Stop setzt man, um Verluste zu minimieren. Man legt den Stop wenn man eine Strategie fährt, bei der ein gewisser Kurs nicht unterschritten werden soll. Es gibt auch die Möglichkeit eines Trailing-Stops, der wird dann beim Kursanstieg mitgezogen. Fällt dann der Kurs unter diese Marke, wird verkauft.

Katze446  14.12.2020, 21:40
@Mirko2803

Ja, kenne ich. Habe ich selbst schon gemacht. Genauso kann ich dies aber auch tun, wenn ich eine Aktie habe, die volatil ist und sich in einem gewissen Rahmen bewegt. Da kann ich Stops setzen um zu verkaufen, um nicht ständig nachschauen zu müssen. Z.B. immer bei 50 Euro kaufen und bei 70 Euro verkaufen. Kann man eingeben. Diese Order heißt "Start Buy - Stop Loss" bei meinem Online-Broker:

"An allen Handelsplätzen (ausgenommen Berlin, Düsseldorf, Hannover, Hamburg und Kanada) besteht die Möglichkeit eine Start-Buy- (SB) oder Stop-Loss-Order (SL) mit einem zusätzlichen nachgeschalteten Limit zu versehen. Dadurch wird Ihre Order nach Erreichen der gewählten Kursschwelle nicht billigst bzw. bestens, sondern nur zu dem von Ihnen gewählten Limit oder besser ausgeführt.

So stellen Sie sicher, dass Sie nur einen vorher festgelegten Maximalbetrag investieren (Start-Buy) bzw. einen bestimmten Mindestverkaufserlös erzielen (Stop-Loss). Allerdings kann dies auch dazu führen, dass Ihre Order nach Erreichen der Stop-Schwelle nicht ausgeführt wird, weil z.B. bei einer Verkaufsorder die nachfolgenden Kurse schlechter als Ihr gewähltes Limit sind."

Katze446  14.12.2020, 22:42
@bumvum

Mir ist noch was Wichtiges eingefallen:

Mirko2803 hat es schon gesagt, ein Stop ist auch wichtig, um Verluste zu reduzieren. Dabei unterscheide bitte das "Stop Loss" und das "Stopp Loss Limit". Bei dem "Stop Loss" wird dein ETF verkauft, wenn er unter 59 Euro fällt, egal wie tief, aber er wird verkauft. Deshalb darfst du diese Order nicht nehmen, wenn du höher verkaufen willst. Bei "Stop Loss Limit" setzt du das Limit von 59 Euro, dann wird der ETF zu diesem Preis verkauft, aber nicht darunter. Das heißt, dass du nicht unter 59 Euro verkaufen kannst. Dieser Preis ist dir sicher, wenn er erreicht wird. Doch fällt der Preis darunter, wird nicht mehr verkauft und der Preis kann immer tiefer fallen.

Es kommt also darauf an, was du willst: Verlustbegrenzung oder unbedingt einen gewissen Preis erzielen. Ich muss zugeben, dass bei dem Wunsch, einen Mindestpreis zu erzielen, die "Verkauf-Limit"-Order sinnvoller ist.

LG

Ja.

Und beim "Stop Loss" wird verkauft sobald der Kurs unterschritten wird.