Etf Steuern?

2 Antworten

du versteuerst nur noch den Kursgewinn. Ein deutscher Broker führt für dich die Steuer ab und du bekommst am Ende des Jahres eine Bescheinigung, was wo in der KAP einzutragen bist. Hast Du mehrere Broker mit mehreren Bescheinigungen die du dann mit ner Excel zusammentragen mußt.

Ziemlich einfach, das Ganze. Bei ausländischen Broker sieht das anders aus.

Racekiller2776
Fragesteller

Das heißt am Ende muss ich gar nichts mehr Versteuern , weil ich alles schon immer direkt versteuere ?

Racekiller2776
Fragesteller
@Racekiller2776

Achso du meinst am Ende muss ich nur noch den Kursgewinnen verteuern und alles andere würde schon versteuert( zinsgewinne usw)

jgobond  31.10.2021, 13:51
@Racekiller2776

Bsp. Du kaufst Aktien für 1000. Dann bekommst du 50,- Die mußt du komplett versteuern. Dann verkaufst du für 1100. Du hast einen Gewinn von 100 gemacht, den du versteuern musst. Wirklich zahlen musst aber erst wenn du in Summe den Freibetrag von 800 aufgebraucht hast. Das ist bei 150 aber noch nicht der Fall.

Bei jeder Ausschüttung aus dem ETF fällt von dem Betrag die Kapitalertragssteuer an, diese wird automatisch abgezogen (von einer inländischen Bank). Wenn man das Geld aus der Ausschüttung wieder investiert, ist das gleichwertig, wie ein Kauf von ETF-Anteilen.

Wenn man ETF-Anteile verkauft, fällt die Steuer auf den Kursgewinn an, so wie bei Aktien auch.

Racekiller2776
Fragesteller

Das heißt am Ende muss ich von meiner Gesamtsumme alles was ich selber eingezahlt habe abziehen.Dann habe ich den Gewinn, und davon muss ich 26 %bezahlen?

decordoba  31.10.2021, 12:55
@Racekiller2776

Nein - man muss diese Steuer nur vom erzielten Kursgewinn zahlen, nicht von der Gesamtsumme.

Racekiller2776
Fragesteller
@decordoba

Okay das heißt also wenn eine Aktie von 10 € auf 19 € gestiegen ist , und ich 200 aktien habe , dann muss ich rechnen : 9€ x 200 = 1800 € davon 26% = Steuer auf Kursgewinn ?

jgobond  31.10.2021, 13:56
@Racekiller2776

Kann man so machen, wird bei Nachkäufen ung bei Sparplänen noch mal komplizierter.