Welchen ETF als Ergänzung zum NASDAQ100?

5 Antworten

Mit Gold.

Kaufe Dir einen Barren und lege ihn - am besten in den Keller. Denn unter dem Kopfkissen oder unter der Wäsche könnte ihn jemand finden.

Vergiss' aber nicht, wo Du ihn versteckst hast.

Barren und Münzen gibt es in allen Größen. Je leichter, desto höher sind die prozentualen An- und Verkaufsspesen.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Warum kosten Silberbarren bei Händlern 800-950€ pro Kilogramm, obwohl der Grammpreis bei aktuell 67 Cent liegt?

Mauritan  21.05.2022, 09:40
@lacertidae

und ergänzend: auf Gold gibt es keine USt, auf Silber schon

Was du beschreibst, ließe sich durch einen ganz klassischen MSCI World ETF umsetzen. USA stark gewichtet, aber auch ein bisschen Europa, Japan, Ozeanien drin. Nicht nur Technologiewerte, sondern alle Branchen. In dem Fall dann also den NASDAQ100 ETF auflösen und alles in den MSCI World ETF verschieben.

Wenn du den NASDAQ100 ETF halten willst und weiterhin vor allem auf US-Werte setzen willst, könntest du dir mal den MSCI USA Value anschauen. Wäre ein starkes Gegengewicht zu den Growth-Werten im NASDAQ100. Dann musst du aber auch unbedingt regelmäßig Rebalancing durchführen.

Woher ich das weiß:Recherche
KaffeemitMilf
Fragesteller

Guter Input, Danke!

Invesco S&P 500 ucits und Vanguard Emerging Markets Government Bond ucits habe ich noch.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Aber S&P500 und NASDAQ100 haben halt extrem viele Überschneidungen, va die Top-Positionen sind mehr oder weniger identisch.