Erzieherausbildung (Staatl anerkannt/ Staatl geprüft)?

2 Antworten

Hallo,

Ja der unterschied ist ganz einfach:

staatlich geprüfte Erzieher haben die staatliche Prüfung an der Fachschule abgelegt. Nach dieser Prüfung muss allerdings noch ein Anerkennungsjahr erfolgen und nach diesem Anerkennungsjahr, darf man sich staatlich anerkannter Erzieher nennen.

Ohne das Praxisjahr ist die Ausbildung also eigentlich noch nicht abgeschlossen. Man kann aber auch nach der Prüfung, also ohne Anerkennungsjahr, arbeiten gehen wenn man eine Stelle findet, was aber eher ungewöhnlich wäre ;)

Staatlich geprüfter Erzieher ist man nachdem man die Schule und sozusagen die theoretische Prüfung gemacht hat. Staatlich geprüfte und anerkannte Erzieherin ist man nach dem Anerkennungsjahr/ berufspraktikum und dem Koloqium ( dies wird oft wie eine praktische Prüfung gesehen). Ohne Anerkennungsjahr hat man zumindest in Nrw so gut wie keine Chance,und wenn wird man meist mit dem Kinderpfleger gleich gestellt.In Nrw muss das Anerkennungsjahr spätestens 3 Jahre nach der Prüfung zu staatl. greprüften Erzieherin begonnen werden, ansonsten muss man es sich von der bezirksregierung genehmigen lassen.