Erwerbsminderung Rente bei Schwere Somatoforme Schmerz Störung?

3 Antworten

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, daß Du deswegen eine Erwerbsunfähigkeitsrente bekommst. Mein Lebensgefährte hat das auch und noch mehr schwerwiegende Erkrankungen. Wir haben es versucht, doch die RV verwieß auf den s. g. Allgemeinen Arbeitsmarkt mit unrealistisch vielen Einschränkungen, aber hauptsache sie waren ihn erst mal los. Mittlerweile ist das KG ausgelaufen und die Agentur für Arbeit stellt jetzt für ihn einen Reha-Antrag. Was dabei rauskommt, wissen wir nicht. Aber wenn man so was von sich aus macht hat man keinerlei Chancen. Viel Glück.

Ob du wegen einer Krankheit eine Rente bekommst, ist eine höchst individuelle Entscheidung. Du kannst dich nicht einfach mit anderen Menschen vergleichen. Du wirst untersucht und die RV wird dir zuerst eine Reha anbieten. erst danach wird überhaupt über eine Rente entschieden.

Zunächst prüft die Deutsche Rentenversicherung, ob Ihre Erwerbsfähigkeit durch medizinische oder berufliche Rehabilitation wieder hergestellt werden kann. Ist das nicht möglich, wird beurteilt, in welchem zeitlichen Umfang Sie noch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten können. Von diesem restlichen Leistungsvermögen hängt ab, ob für Sie eine Rente wegen voller oder teilweiser Erwerbsminderung in Frage kommt. Wegen welcher Krankheit man erwerbsgemindert wird, spielt keine Rolle.