Rentenentzug nach 9 Jahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kleineMausMaus,

Sie schreiben:

Rentenentzug nach 9 Jahren?

Ist es möglich, das jemandem, der 9 Jahre eine Rente wegen voller Erwerbsminderung erhält, diese zu versagen, obwohl sich der Gesundheitszustand nicht verbessert, sondern eher verschlechtert hat?

Antwort:

Selbstverständlich ist es möglich, daß die Erwerbsminderungsrente durch die auch nach 9 Jahren entzogen werden kann!

Dabei spielt es im Grunde genommen keine Rolle, ob die Erwerbsminderungsrente zeitlich befristet oder unbefristet bewilligt wurde!

In der Regel gibt es allerdings mit dem Antrag auf Weitergewährung keine Probleme, wenn während des Rentenbezugs weiterhin regelmäßig die Ärzte, zumindest aber der Hausarzt aufgesucht wird!

So kann jederzeit der glaubhafte Nachweis erbracht werden, daß die gesundheitlichen Probleme weiterhin vorliegen, sich ggf. verschlechtert haben!

Kann dieser Nachweis nicht erbracht werden, so wird die DRV ggf. eine erneute Gesundheits-/Leistungsprüfung anordnen bzw. die Weitergewährung ablehnen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

wenn der Rentenbezieher der Aufforderung vom Rententräger nicht nachkommt die Erwerbsfähigkeit vom MDK prüfen zu lassen - ja.

wenn eine Prüfung erfolgt und der Gutachter sagt, dass man erwerbsfähig ist, oder zumindest teilweise erwerbsfähig ist, dann ebenfall ja bzw. Umstellung auf teilweise Erwerbsminderungsrente.

Da muss doch wohl erst mal ein Amtsarzt oder Gutachter eingeschaltet werden.

Sicher ginge das.
Wenn ein Nierenkranker etwa eine Transplantation erhält, seine Leistungsfähigkeit sich verbessert.

Verschlechtert sich der Gesundheitszustand kann sich logisch keine Leistungsfähigkeit verbessern.

Je nach Zuständigkeit ist ein Amtsarzt oder der Medizinische Dienst mit dem jeweiligen Befund beauftragt, ohne diese kann die Rentenversicherung nichts entscheiden.

Evtl. wurde der derzeitige Gesundheitszustand nicht nachgewiesen ?

Einspruch mit Unterlagen einlegen !