Rente bei voller Erwerbsminderung Erstausstattung?

3 Antworten

Eine Erstausstattung bekommt man vom Jobcenter nur, wenn die Rente unter dem Grundsicherungsniveau ist und man vorher noch keine eigene Wohnung hatte. Welcher "Frührentner" zieht denn zum ersten Mal in eine Wohnung?

Eine Erstausstattung bekommst du nur, wenn du ERSTMALIG eine eigene Wohnung beziehst. Besteht dann Bedürftigkeit, kannst du einen Antrag beim Sozialamt stellen.

Wo hast du denn bisher gewohnt? Du lebst doch nicht auf der Straße

Darkherone123
Fragesteller

Bei den Eltern. Deswegen Frührentner

DerHans  26.01.2016, 20:28
@Darkherone123

Dann kannst du doch z.B. die Einrichtung deines jetzigen Zimmers mit nehmen. Für Herd, Kühlschrank usw. wirst du Gutscheine für ein Second-Hand-Kaufhaus bekommen

Nein, nur wenn Deine Rente unter dem Sozialhilfesatz liegt.