Erstzulassung eines Wagens - wie ist die Reihenfolge?

5 Antworten

du brauchst von deiner Versicherung nur so eine Kennummer über die vorläufige Deckung(die gibt's evtl. sogar per Mail oder telefonisch), die fehlenden Fahrzeugdaten kannst du später nachreichen, das macht kein Problem. Ohne diese Nummer geht zulassungstechnisch nichts, aber einen Beleg brauchst du (oder der Händler, wenn der den Wagen zulassen soll) nicht. Du brauchst deinen Personalausweis für die Zulassung, wenn es der Händler machen soll: Kopie davon und Vollmacht. Ansonsten müssen die Fahrzeugpapiere vorliegen - und dann dauert so eine Zulassung inklusive Schilder machen vielleicht eine halbe Stunde (eher weniger) - bis Ostern könntest du also - zeitlich gesehen -problemlos einen ganzen Parkplatz voll Autos zulassen.

koenigstiger196  04.04.2014, 21:26

Niemals Kopien !! Immer original

Peter42  04.04.2014, 21:32
@koenigstiger196

Irrtum, der Händler braucht nur eine Kopie vom Personalausweis - oder hat sich da in den letzten Monaten was geändert?? (hat vorigen Juni nämlich noch geklappt)

Du brauchst Angaben über den Wagen für deine Versicherung (Typ, PS, usw.) Die geben dir eine Versicherungserklärung mit einer bestimmten Nummer.

Mit den Fahrzeugpapieren, deinem Ausweis, Geld und dieser Versicherungserklärung gehst du zur Zulassungsstelle. Dort wählst du dir dein Kennzeichen aus, falls du es nicht schon vorher online reserviert hast.

Das läßt du anfertigen, bezahlst die Gebühren für die Zulassung an der Kasse und gehst wieder mit dem ganzen Zeug an den Schalter. Dann kriegst du den Stempel und das Fahrzeug ist zugelassen.

Mit der Zulassungsbescheinigung I gehst du zu deiner Versicherung und der Wagen wird dann mit den darin erhaltenen Angaben endgültig versichert.

Übrigens mußt du ein SEPA-Lastschriftmandat für den Einzug der Kfz-Steuer ausfüllen. Halte also IBAN und BIC bereit. Steht meist hinten auf der EC-Karte.

Es reicht, wenn Du Dir von Deiner Versicherung eine sogenannte EVB-Nummer geben lässt. Das ist eine vorläufige Zusage der Deckung. Diese Nummer teilst Du dem Händler mit, damit kann er das Fahrzeug dann zulassen. Den Versicherungsvertrag kannst Du dann auch später noch bei Deiner Versicherung machen, sobald Du den Kfz-Schein hast.

Lass Dir alle Daten vom Autohaus geben, die wissen, was Du brauchst. Dann rufst Du bei der Versicherung an und meldest, dass Du Dir ein Auto zulegst. Damit kannst Du oder die Leute vom Autohaus zur Zulassungsstelle gehen

Hallo

Evb Nr von der Versicherung , Daten vom Händler !! Achtung zul nur noch mit Termin , also Termin holen und mit den Papieren evb Nr und ca 50-70€

Gruss