Wirtschaftlicher Totalschaden, über 130%?

Das ist das gutachten - (Recht, Geld, Auto)

7 Antworten

Nach diesem Gutachten kannst du dir mindestens und ohne Nebenforderungen den Wiederbeschaffungspreis minus Restwert in bar auszahlen lassen.

Das wären also 3200,- minus 510,- = 2690,-

Darüber hinaus kannst du aber diverse Nebenforderungen stellen. Das kann dir aber ein Anwalt genau sagen, den du dir auf Kosten der gegnerischen Versicherung nehmen darfst.

Wobei ich sowierso nicht berstehe, warum du dir nocht schon längst einen genommen hast, da er dir für dich kostenlos zusteht und sich inzwischen rumgesprochen haben sollte, dass die Versicherungen inzwischen regelmäßig alle die, die denken, sie könnten den Fall selber erledigen, regelmäßig über den Tisch ziehen.

Wer hat denn den Gutachter beauftragt?

Falls es das Gutachten is das vom Versicherungsgutachter kommt beauftrage mal selbst einen Gutachter und schalt deinen Anwalt ein, Recherchier auch mal nach den normalen Preisen die verlangt werden für deinen Wagen.

Mit dem Wagen kannst du nach wie vor machen was du willst, an die angebotenen Halsabschneider musste nicht verkaufen.

nein, dann kannst Du nach Gutachten abrechnen, das Auto mit dem Schaden weiterfahren, die MWST wird nicht bezahlt, weil Du nicht reparieren läßt

Sonst ist das ein Gutachten der gegnerischen Versicherung, das Du nicht akzeptieren mußt.

Kostenvoranschlag des Fahrzeugherstellers wird vermutlich höher ausfallen.

Nutzungsausfall

Du bekommst bei der Abrechnung als Totalschaden den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert. In diesem Fall also 2690€.

Wenn du ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug kaufst, bekommst du dazu die Zulassungskosten und Nutzungsausfallentschädigung bzw. Mietwagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kann die gegenseitige Versicherung verlangen meinen Wagen zu verkaufen?

Natürlich nicht.

Du erhältst Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert. Aber Achtung, die Versicherung wird sehr wahrscheinlich ein höheres Restwertangebot auftreiben und dieses dann in Abzug bringen. Kannst dir schon mal einen Anwalt suchen...