Problem HSN/TSN-Nummer Neuwagen

5 Antworten

Hey patze86,

du kannst dein Glück auch mal über den GDV versuchen zu finden: http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Dabei über komplexe Suche einfach mal dein Hersteller u. Verkaufsbezeichnung sowie Leistung oder Hubraum, was eben bekannt ist, eingeben und los geht die Suche...

Gruß siola

Was hast du denn für eine komische Versicherungsgesellschaft ? Eine EVB wird auch ohne die genauen Fahrzeugdaten raus gegeben. Nach der Zulassung wird dann alles vervollständigt. Außerdem sollte das Autohaus die HSN/TSN schon kennen. Die bekommen sie doch schon einige Zeit vorher als Rundschreiben für das neue Modell mitgeteilt.

Das kommt auf das Fahrzeug an, wenn Du eine deutsches Fabrikat hast, steht auf jeden Fall HSN und TSN drin, bei COC ist es aber i.d.R bei Modellen die im deutschen Markt eine HSN TSN haben auch so. Mußt du mal genau durchsehen. Ansonsten müßtest Du mir mal die Angaben: EG Betriebserlaubnisnummer, am Besten noch Typ und Variantenschlüssel (das ist eine lange Buchstaben Zahlenkette) posten, dann kann ich mal nachsehen, wleche HSN TSN das ergibt.

Du bekommst von deiner Versicherung auch eine EVB ohne HSN/TSN. Wo ist also dein wirkliches Problem ?

weil ich ohne die richtige tsn/hsn nicht den korrekten tarif bekomme?! und bei den unterschiedlichen hsn/tsn nummern auch unterschiedliche prämien rauskommen?

und mein richtiges problem....meinst du ich denk mir das nur aus? meinst du ich hab mit meiner zeit nichts besseres anzufangen? und wenn die hsn/tsn so unwichtig wäre, hätten die mich bestimmt nicht gefragt.

Die HSN/TSN steht auch im Fahrzeugbrief !

Hm...ja stimmt jetzt wo du es sagst.....und den sollte das Autohaus ja haben...oder wird der brief nicht auch erst bei erstzulassung von der behörde ausgestelt??.Naja Falls war er beim letzten mal, als ich ihn kurz nebenbei gefragt habe, wohl zu faul die rauszusuchen. Hab die nochmal angeschrieben, mal die antwort abwarten.